Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

neue siedler-erweiterung: Entdecker & Piraten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2013    Titel:

Gold ist in den meisten offiziellen Szenarien zum 2:1-Tausch in Rohstoffe gedacht (max. 2x pro Zug), wird nie beim Wurf einer 7 mitgezählt. Ansonsten gelten jeweils andere szenarientypische Verwendungsmöglichkeiten, so dass man auch in eigenen Szenarien spezielle Verwendungsmöglichkeiten festlegen kann.
_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013    Titel:

Der vorletzte Blog ist raus, die Kombinierer unter uns müssen noch einen Blog abwarten, um für Städte und Ritter gerüstet zu sein, und für Gedanken zu einer 5-6 Spieler-Variante.

Die Erwähnung der drei nicht eingeschlossenen Varianten/Szenarien dürfte hier im Varianten-Forum ein Anreiz werden, ähnliches nachzuvollziehen. Frage an die Testspieler - wurden die auch mit Missionsleisten umgesetzt?

Die Sturmflut oder das Atlantis-Szenario kennen wir ja schon für die Seefahrer-Erweiterung aus dem Buch. Für E&P würde ich statt der Untergangs-Runden bei der Sturmflut eine Missionsleiste erwarten, die Eindeichungen belohnt.

Das Evakuierungs-Szenario würde wahrscheinlich auch Überland-Bewegungen erfordern.

Die Artefaktsuche klingt ein wenig nach den Schatzsuchern, oder aber versunkenen Tempelanlagen in Dschungelfeldern, in denen gelegentlich Entdeckungen gemacht werden.

Die momentane offizielle Linie scheint ja zu sein, dass es weder eine Erweiterung für 5-6 Spieler noch ein Paket mit Material für weitere offizielle Szenarien und Varianten geben soll.

Ich vermute mal, dass da die Verkaufszahlen stimmen müssen, damit von dieser Linie noch abgewichen werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Purity
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 564

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013    Titel:

...vielleicht wird es ja (deutlich später) eine 5-6 Spieler-Erweiterung mit 3 zusätzlichen Szenarien geben ;-) :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013    Titel:

Hier mal ein Blick auf eine abgeschlossene Partie aus dem Blog.

Stimmen die Spielstände des 4-Personenspiels? Der Blog sagt, das Spiel sei 17:15:14:13 ausgegangen. Der Unterschied zwischen Siedlungen und Hafensiedlungen ist auf dem Bild teilweise nur schwer auszumachen (wäre mit Holzmaterial einfacher gewesen).

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Nach meiner Zählung haben Blau und Orange je 9 Punkte, Rot und Weiß je 8 Punkte aus Siedlungen und Hafensiedlungen. Blau und Rot haben je 8 Punkte aus den Missionen (je einmal die Sondersiegpunkte), Weiß hat 7 Punkte aus den Missionen, und Orange hat 4 Punkte aus den Missionen. Also Blau 17, Rot 16, Weiß 15, Orange 13?

Die Sondersiegpunkte machen also etwa 50% des Erfolgs aus - im Basisspiel maximal 40%, bei Städte und Ritter (Kathedralen, Retter Catans, Händler, Fortschrittskarten) vielleicht mal 33%.

Bis auf die nahen Goldfelder sind die Piratenlager nicht angetastet worden. Zu teuer, sind die Goldfluss-Erträge zu uninteressant, oder ist die Zusammenarbeit mit einem anderen Spieler zu selten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013    Titel:

Ich komme auf folgendes Ergebnis
Blau: 3 Hafensiedlungen + 4 Siedlungen + 6 SP für Missionen + 1 SP bester Gewürzhändler = 17 SP

Rot: 2 Hafensiedlungen + 4 Siedlungen + 6 SP Missionen + 1 SP Bester Piratenjäger = 15 SP

Weiß: 2 Hafensiedlungen + 4 Siedlungen + 5 SP Missionen + 1 SP Bester Fischfänger = 14 SP

Orange: 3 Hafensiedlungen + 3 Siedlungen + 4 SP Missionen = 13 SP

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013    Titel:

Ok - bester bei der Mission gibt einen Sondersiegpunkt, keine 2.

Und wer Siedlungen zählen kann, ist klar im Vorteil...

Was mir ebenfalls erst jetzt richtig deutlich wird: es gibt keine Tauschhäfen, also nur teuren Handel mit der Bank oder Nutzung von Gold. Das macht den 1:1 Goldkauf der Gewürzinseln auch wieder attraktiv.

Wenn ich das richtig sehe, haben Blau und Rot bei der Eroberung der beiden Piratennester zusammengearbeitet, und jeder hat einmal den Helden erwürfelt?

Wie ist eigentlich die Reihenfolge geregelt, wenn 2 Spieler gleichzeitig auf die neue vorderste Position der Mission vorrücken? Der aktive Spieler zuerst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2013    Titel:

Moin,

für diejenigen unter uns, die diese Erweiterung brennend interessiert, die Regel ist online:

http://www.kosmos.de/_files_media/mediathek/downloads/anleitungen/1927/die_siedler_von_catan_entdecker_und_piraten.pdf

Ich werde mir diese Erweiterung nicht zulegen, da zu wenig Neues und nicht kompatibel zur Holz-Edition.

LG Thorman

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2013    Titel:

"Zu wenig Neues" - in gewisser Weise kann ich das nachvollziehen, anders formuliert wäre meine Frage "warum erst jetzt", da ein Großteil dieser Mechanismen und Konzepte ja schon seit vor dem Erscheinen des Buchs vor sich hin gereift haben. Neu ist der Mechanismus für die Missionen (anders als bei dem Barbarenüberfall gibt es schon für den ersten Teilerfolg einen Siegpunkt) und die Regeln für den Transport von Einheiten, der Rest ist großenteils Sternenfahrer Light für das mittelalterliche Spiel.

Das "Leiden" der Holzspieler: Sofern man zwei Basisspiele (oder 2 Seefahrer-Spiele) der Holzedition besitzt, fehlen eigentlich nur die Zielfelder für die Missionen und die Missionsleisten - die inneren Rahmenteile müsste man aus den Meeresfeldern zusammensetzen. Holzspieler haben im Basisspiel ja auch noch die 3 netten braunen Hexfelder, die man für die Zielfelder zurechtmachen kann.

Ich selbst bin auch Holzspieler, werde mit die Erweiterung aber genau wie Händler und Barbaren zulegen. Das Pappmaterial überzeugt schon von der Menge her. Und sämtliches neues Material sind entweder Kunststoff/Holzteile oder Pappmaterial, also keine neuen Handkarten.

Dass ich die drei Außenrahmenteile nur mit dem neuen Rahmen nutzen kann, ist kein echter Nachteil - den Rahmen (und dazugehörige Hexfelder) habe ich mir besorgt. Das ganze lässt sich aber auch problemlos mit dem rechteckigen Rahmen kombinieren, da entfällt nur diezusätzliche Stabilisierung durch die Verzahnung der Abstandsfelder mit dem Rand. (Zugegeben, die sechs Rahmenteile sind dann nutzlos - aber das war der Rahmen der Holz-Städte-und-Ritter-Ausgabe für den Einsatz mit der Seefahrererweiterung ja auch schon.)

Falls jemand eine Quelle für Aufkleber mit dem Design der alten Ausgabe in der gleichen Qualität hat, wäre ich durchaus interessiert, die Hexfelder auf Holzausgabe zu tunen... auch gerne im Catanshop.

Die Holzfiguren (der Wikinger-/amerikanischen Edition) werde ich mir natürlich auch besorgen.

Was mich ein wenig wundert, ist die Abkehr vom Plastik-Gold zurück zum Papp-Gold (das mir eigentlich auch lieber ist, ich habe bisher mit dem Papp-Gold aus Nürnberg gespielt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 404
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2013    Titel:

Gero Zahn hat Folgendes geschrieben:
@Hauke: Einen genauen Termin können wir leider noch nicht geben – lediglich die Bestätigung, dass es die Holzfiguren im Rahmen der Viking-Holzfiguren-Reihe im Catanshop geben wird. @Carsten: Eine Erweiterung für 5/6 Spieler ist nicht vorgesehen. Der Grund dafür und ggf. ein Ausweg wird im Rahmen des dieswöchigen Blogbeitrags geschildert.




Und: Ich mag die Figuren der Erweiterung immer noch nicht. Aber die neuen Szenarien werden meine Familie wieder zum Spielen mit mir bewegen, die Kolonien kamen auch gut an.

Ich frage mich nur gerade, wie ich einen Umstieg auf die Holzversion inkl. Kolonien bewerkstelligen kann...

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 11 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum