Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

neue siedler-erweiterung: Entdecker & Piraten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2013    Titel:

OWI hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ich vermute, dass 2/3 der Käufer dieser Erweiterung schon eine Seefahrer-Erweiterung im Schrank stehen haben werden und dann sehr erstaunt und vielleicht auch verärgert sein werden, dass da keine Kombinationsmöglichkeiten angedacht sind.


Glaube ich nicht! Ich bin sogar sehr froh, wenn ich beim Her- und Wegräumen eines Spiels möglichst wenige Schachteln benötige...


Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz


Also meine Seefahrererweiterung steckt seit ihrer Anschaffung im gleichen Karton und in den gleichen Stoffsäcken wie mein Basisspiel und die jeweiligen Erweiterungen. Städte und Ritter und die Hexfelder aus dem Buch ebenfalls... nur Händler und Barbaren habe ich in einem eigenen Karton.

Für mich besteht Siedler normalerweise aus Basisspiel, Städte und Ritter und Seefahrer. Andere Optionen wie aus dem Buch, SDE oder Händler und Barbaren werden dazugenommen. Und das erklärt dann wohl auch meine Erwartungshaltung, dass ich die neue Erweiterung langfristig diesem Spielverhalten hinzufügen will, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht alleine dastehe.

Nur das Basisspiel und ein bis drei Varianten einer einzelne Ergänzung betrachte ich als Einführungsspiele zum Erklären der Regeln. Einführungsszenarien wie Land in Sicht spiele ich in Runden mit Grundschülern.

Es ist toll, dass Siedler auch auf diesem Einsteigerniveau spielbar ist, und mir ist klar, dass die Gelegenheitsspieler die Kunden sind, die den Massenumsatz bringen.

Aber Catan wie bei Whisky sehe ich nicht ein, warum ich mich mit Massenware mit Zusatz von Industriealkohol zufrieden geben soll, wenn ich auch einen Malt mit anspruchsvollerem, aber vollem Geschmackserlebnis haben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2013    Titel:

Bei Kosmos ist das Design der Schachtel zu sehen:

http://www.kosmos.de/produktdetail-182-182/die_siedler_von_catan_entdecker_und_piraten-4179/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
OWI
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 20.05.2001
Beiträge: 553
Wohnort: Drobollach/Österreich

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2013    Titel:

Das Design passt meiner Ansicht nach, da das Blau für die Seefahrer steht. Und in einer Seefahrer-Welt spielt die neue Erweiterung ja...

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2013    Titel:

Hallo ,

ich finde 32,99€ ist ein "stolzer" Preis !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2013    Titel:

Das Design der Schachtel finde ich auch gut

Der neue Blogeintrag ist ebenfalls da.

Das Gewürzszenario gefällt mir sehr gut. Bin auch sehr gespannt, wie die Gewürzsäckchen in der Holzedition aussehen. Hoffentlich wird die Zeitnah mit der Erweiterung erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalo
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 07.02.2009
Beiträge: 327
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2013    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Verschoben hab ich es bereits, umbenennen müsste der Autor des ersten Beitrags.


das habe ich dann mal erledigt...

übrigens gibt es noch ein argument für die 5/6-spieler erweiterung: oft ist es schon bei 4 spielern eng auf den vorgegebenen karten, deswegen benutzen wir oft auch schon für 4 spieler den größeren aufbau... und ich könnte mir vorstellen, dass wir da nicht die einzigen sind... also wäre die 5/6-spieler-erweiterung eigentlich eine 4-6-spieler-erweiterung (oder 4/5-spieler, denn zu 6. spielen wir so gut wie nie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2013    Titel:

Aber ist nicht grade die Enge eine besondere Herausforderung? Bei den Tests mit E&P hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass es zu eng ist. Auf der Startinsel bauten die meisten Spieler auch nur noch maximal eine weitere Siedlung und wer zu viel im Landesinnern baute, hatte zwar viele Rohstoffe, konnte damit aber nicht so viel anfangen, da man keine Städte bauen kann.
_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.02.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2013    Titel:

Ich denke, da wird es einige Städte geben und die Siegpunktzahl auf 14 oder gar 15 erhöht. Dann geht auch wieder die längste Handelsstraße und evtl. ein Hafenmeister. Und zack, spielt man bis 17 Punkte. Ach was wird das schön... ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2013    Titel:

Städte und längste Handelsstraße sind für das Szenario nicht vorgesehen. Sie würden auch die Würze aus dem Spiel nehmen, denn es soll ja in erster Linie darum gehen Piraten zu bekämpfen, Fische zu fangen und Gewürze zu finden.
_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 9 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum