Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Anfängerfrage zu Erweiterungen/Szenarien/.... zu Fürsten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Su
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012    Titel: Anfängerfrage zu Erweiterungen/Szenarien/.... zu Fürsten?

Hallo Zusammen,

eines vorweg, wenns vermutlich auch gleich überflüssig wird zu sagen: Ich hab absolut keine Ahnung vom Kartenspiel! Bei den Brettspielen würd ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und beim Würfeln als Anfänger. Für letzteres habe ich hier im Forum schon hübsche Ergänzungen gefunden, tu mir aber beim Würfelspiel sehr schwer beim Suchen danach (ich blick auch ehrlich gesagt nicht so, was zum "alten" und was zum "neuen" Kartenspiel paßt).

Frage:

Wir wollen einem Jungen zum 12. Geburtstag das Kartenspiel schenken, das man derzeit im Laden kaufen kann. Da er ein helles Köpfchen ist, wollen wir ihm natürlich auch gleich ein paar Erweiterungen/Szenarien (oder was es sonst noch so gibt für das Spiel) dazu schenken. Problem: Ich hab wie schon gesagt keine Ahnung.

Für ein paar Links zu den entsprechenden Themen hier im Forum wäre ich sehr dankbar oder gerne natürlich auch ein paar direkten Tipps hier im Thema.

Vielen Dank!!

Grüßle
Su
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012    Titel:

Das Grundspiel "Die Fürsten von Catan" enthält schon drei Szenarien/Erweiterungen, die bisher einzige Erweiterung "Dunkle Zeiten" enthält drei weitere Erweiterungen und einen Siegpunktezähler. Darüber hinaus gibt es im Catan-Shop nur noch die beiden Jahres-Sonderkarten für dieses neue Spiel für zwei.

http://www.catan.de/catan-spiele/fuersten-von-catan.html

Hier gibt es alle offiziellen Informationen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Su
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012    Titel:

Oh wie schön, schon eine Antwort, vielen Dank.

Jetzt befürchte ich nur, dass es sich um dieses Spiel hier handelt:

http://www.catan.de/catan-spiele/schnelles-kartenspiel.html

Ist das jetzt das Grundspiel "Die Fürsten von Catan" oder was anderes? Das Spiel, dass er bekommen soll und für das wir ihm Erweiterungen schenken wollen, ist das Kartenspiel für 2, das man mitnehmen kann.
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan, 2012    Titel:

Das Schnelle Kartenspiel ist (bisher) ein alleinstehendes Spiel, zu dem es keine Erweiterungen gibt. Im Gegensatz zu "Die Fürsten von Catan" kann man dieses Spiel auch zu dritt und zu viert spielen.

Wenn man den Beschenkten auch anderweitig auf Spiele der Catan-Reihe "anfixen" will, wäre vielleicht das Würfelspiel DeLuxe eine nette Zugabe - auch komplett alleinstehend, aber eine andere Facette der Siedlerspiele.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

Ich würde Dir vorschlagen, Dich in einem Spieleladen bereten zu lassen. Dann können Dir die verschiedenen Spiele direkt gezeigt werden.
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan, 2012    Titel: Re: Anfängerfrage zu Erweiterungen/Szenarien/.... zu Fürste

Su hat Folgendes geschrieben:
Frage:
Wir wollen einem Jungen zum 12. Geburtstag das Kartenspiel schenken, das man derzeit im Laden kaufen kann. Da er ein helles Köpfchen ist, wollen wir ihm natürlich auch gleich ein paar Erweiterungen/Szenarien (oder was es sonst noch so gibt für das Spiel) dazu schenken. Problem: Ich hab wie schon gesagt keine Ahnung.

Unsere Tochter ist jetzt Ende November 12 Jahre alt geworden (auch ein helles Köpfchen) und hat sowohl das "schnelle Kartenspiel von Catan" als auch die "Fürsten von Catan" zum Geburtstag bekommen. Sie fand beides Klasse und sie hat auch beides schon sehr begeistert mit uns gespielt. Das schnelle Kartenspiel hat sie auch mit ihrer Freundin gespielt - die fand es auch Klasse. Das alte "Kartenspiel Catan für 2" haben wir mit unserer Tochter zuvor schon seit ca. 2 Jahren gespielt.

Wenn es sich also um ein helles Köpfchen handelt, denke ich, dass er sie auf alle Fälle gut spielen können wird. Ich muss jedoch gestehen, dass ich gerade nicht weiß, ab welchem Alter die offiziell sind (müsste erst nachsehen). Die einzige Frage, die du dir denke ich stellen solltest ist:
Ist es thematisch für ihn das Richtige?
Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, gebe ich dir eine unbedingte Kaufempfehlung!
Su
Kundschafter
Kundschafter

Spieleladen wäre eine tolle Idee, wenns denn hier einen ums Eck gäbe.

Es ist so, dass er das Kartenspiel von "einer" von uns bekommt, das wissen wir bereits. Daher wollten wir uns dran anhängen und es einfach erweitern. Spielen wird er es meist zu zweit, daher brauchen wir die Variante, die man auch zu zweit spielen kann. Wenn Du jorganos jetzt schreibst, dass man das "schnelle Kartenspiel" im Gegensatz zu "Fürsten von Catan" auch zu dritt oder viert spielen kann, dann heißt es ja aber auch, dass man die "Fürsten von Catan" zu zweit spielt. Und wenn es sich um 2 verschiedene Spiele handelt, dann könnten wir ja die "Fürsten" schenken, wenn er bereits das "schnelle Kartenspiel" bekommt. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Er siedelt im übrigen bereits länger schon das Brettspiel, seit Weihnachten auch mit Seefahrern und Rittern.

Das Würfelspiel DeLuxe schau ich mir gleich mal an, danke für den Tipp!

Grüßle und guts Nächtle
Su
Su
Kundschafter
Kundschafter

Oh, da haben unsere Beiträge sich grad zeitlich überschnitten. "Thematisch" ... oh, ich glaub, das muss ich "morgen" nochmal lesen, wenn ich wieder fit bin, soweit hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke aber auf jeden Fall, auch für den Erfahrungsbericht, den Du mit den Mädels gemacht hast!!
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Su hat Folgendes geschrieben:
...

Es ist so, dass er das Kartenspiel von "einer" von uns bekommt, das wissen wir bereits. ...

Ich denke du solltest mit "einer" klären, was diese eine mit "Kartenspiel" meint, denn wenn sie das schnelle Kartenspiel meint und ihr dann die Erweiterung "Finstere Zeiten" schenkt, kann die beschenkte mit den "Finsteren Zeiten" nichts anfangen, da ihr dafür die "Fürsten von Catan" fehlen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club