Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Hexfelder-Sammlung - her mit euren Hexfeldern!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 193
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2012    Titel:

und noch mehr...

Das müssten jetzt aber alle von mir, die ich bis jetzt erstellt habe gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2012    Titel:

Vielen Dank für deine tollen Hexfelder!!!
Werde sie mir heute allerdings nicht mehr genauer ansehen können - aber ich freu mich riesig drauf!

An Siedler86:
Du hattest doch zu deinem Weinfeld noch passende Rohstoffkarten und Handelswaren in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht magst du sie hier auch nochmal hochladen, da sie irgendwie zu dem Weinfeld dazugehören?


Zuletzt bearbeitet von Bastelmaus67 am Do 26 Jan, 2012, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2012    Titel:

Cool, das Feld mit dem Dorf und dem Bach gefällt mir! Sehr schön!
Was ich auch gut finde, dass du nicht Grafiken aus verschiedenen Editionen vermischst, das hatte mich etwas bei den Tripelfeldern gestört.
Das neue Wasser schaut auch gut aus, aber alle Wasserfelder austauschen wär schon sehr aufwendig...
Auf jeden Fall vielen Dank!

Die einzigen Hex-Felder, die ich mal gemacht hab, sind die H&B Felder zur Holzedition hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2012    Titel:

Ich bin dieses Wochenende auf Boardgamegeek über einen Spielplan "De drie Handelssteden van Noord-Nederland" gestolpert, der Moorfelder zur Gewinnung von (Raseneisen-) Erz sowie Handelsstädte mit 3 "Hafen"-Kanten hatte:

http://hong.vlinden.com/sd-item.asp?Key=9939&f=1&n=De%20drie%20handelssteden%20van%20Noord-Nederland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel:

Und noch ein Fundstück:

http://hexes-of-kaahtan.blogspot.com/search/label/Components

Selbstgebaute Hexfelder, interessanterweise individuell benannt (in französisch und spanisch).

Das ganze sieht sehr stimmungsvoll aus und lädt eigentlich dazu ein, mit Missionskärtchen kleine Abenteuer oder Reisen spielen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Ich bin dieses Wochenende auf Boardgamegeek über einen Spielplan "De drie Handelssteden van Noord-Nederland" gestolpert, der Moorfelder zur Gewinnung von (Raseneisen-) Erz sowie Handelsstädte mit 3 "Hafen"-Kanten hatte.

Das mit dem "Raseneisen" kommt mir aber sehr weit weggeholt vor. Aber wenn man die Niederlande mit Hexfeldern nachbauen möchte, muss man wohl erfinderisch sein - mit Gebirge haben die es da ja nicht so - sondern schon eher mit Land, dass manchmal sogar unter dem Meeresspiegel liegt.
Ich finde, da dort auch Landgewinnung vom Meer sehr stark betrieben wurde, könnte man gut ein Marschland-Hex kreieren (das zugegebenermaßen kein Erz produziert, aber vielleicht als eine Art Weideland - jedoch etwas karger - dienen kann).
Besonders die Handelsstäde mit 3 "Hafen"-Kanten haben es mir angetan. Irgendwie klingt das so vielversprechend... Kann sie leider dort nicht erkennen und weiß deshalb nicht so genau, wie ich mir das vorstellen soll. Ob man sowas auch als Variante integrieren könnte (im Idealfall mit passendem Design)?

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Und noch ein Fundstück:
Selbstgebaute Hexfelder, interessanterweise individuell benannt (in französisch und spanisch).

Das sieht ja wirklich interessant aus. Hast du dir die Felder mal heruntergeladen? Sind da noch neue Felder mit neuen Funktionen dabei?
Ich mag bei boardgamegeek keine Downloads herunterladen, da mein Englisch nicht so gut ist, dass ich der Meinung bin, alles gut genug zu verstehen (z.B. AGB's, ob es vielleicht doch irgendwas kostet,...). Da bin ich mir einfach zu unsicher und dann lade ich es sicherheitshalber lieber nicht herunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel:

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:
jorganos hat Folgendes geschrieben:
Ich bin dieses Wochenende auf Boardgamegeek über einen Spielplan "De drie Handelssteden van Noord-Nederland" gestolpert, der Moorfelder zur Gewinnung von (Raseneisen-) Erz sowie Handelsstädte mit 3 "Hafen"-Kanten hatte.

Das mit dem "Raseneisen" kommt mir aber sehr weit weggeholt vor. Aber wenn man die Niederlande mit Hexfeldern nachbauen möchte, muss man wohl erfinderisch sein - mit Gebirge haben die es da ja nicht so - sondern schon eher mit Land, dass manchmal sogar unter dem Meeresspiegel liegt.


Das wurde in den aufgedruckten Regeln ausführlich ausgeführt (die ich trotz weitestgehender Unkenntnis des Holländischen gut genug übersetzen konnte, dass mir ein Niederländer auf Boardgamegeek keine größeren Fehler bescheinigt hat).

Das Raseneisenerz ist tatsächlich die erste Quelle für den Rohstoff der Eisenzeit gewesen. Sollte es mal ein "Siedler von Schleswig-Holstein" geben, können die hier auch nicht mehr als Hügelland eintragen, mit Ausnahme vielleicht des Kalkbergs in Segeberg (da wurde aber nur Gips und kein Erz gewonnen) und vielleicht noch dem Kalksteinbruch in Lägerfeld (auch kein Erz). Stattdessen gibt es Orte mit Namen wie "Süderschmedeby" genau an den Rändern von Feuchtgebieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:

Ich finde, da dort auch Landgewinnung vom Meer sehr stark betrieben wurde, könnte man gut ein Marschland-Hex kreieren (das zugegebenermaßen kein Erz produziert, aber vielleicht als eine Art Weideland - jedoch etwas karger - dienen kann).


Marschland kann man zur Torfgewinnung nutzen, ansonsten müsste man eindeichen (wie in den Regeln für "Die Sturmflut" in Das Buch), wenn man permanenten Nutzen haben will. Alternativ könnte man Schafherden oder Rinderherden (z.B. die Holzsteine aus Agricola) dort als Feldfiguren einsetzen, die einen Zusatzertrag bringen (analog den Regeln in Schokoladenmarkt).

Anschließend könnte man ein eingedeichtes Marschfeld weiterentwickeln. Weideland ist die klassische Entwicklung, aber in den Jahren vor der großen Manndränke gab es dort noch eine andere Nutzung für eingedeichte Torfböden: der Torf wurde getrocknet, zu Asche verbrannt, und die stark salzhaltige Asche einmal umkristallisiert, um dann als Konservierungssalz für die Fisch-Exporteure der Nord- und Ostsee eingesetzt zu werden. Wer Aufbruch der Händler hat, hat schon Salzkarten (oder zumindest das Design für die Innenseite der Karten)...


Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Und noch ein Fundstück:
Selbstgebaute Hexfelder, interessanterweise individuell benannt (in französisch und spanisch).

Das sieht ja wirklich interessant aus. Hast du dir die Felder mal heruntergeladen? Sind da noch neue Felder mit neuen Funktionen dabei?


Nein, das sind alles Standardfelder. Besonders ist halt die individuelle Gestaltung der Felder und die individuelle Benennung. Es gibt von dem Macher allerdings noch ein paar auf http://www.worldofcatan.com nach Boardgamegeek verlinkte Szenarien, die ganz witzig aussehen. Mag sehen, ob ich zum Übersetzen komme.

Und ja, ich habe mir alles heruntergeladen. Boardgamegeek hat ähnliche Bedingungen wie siedeln.de, was die Veröffentlichung downloadbarer Inhalte angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan, 2012    Titel:

In 'LInsoDeTehs Spielplangenerator gibt es ja diese Möglichkeit eigene Hexfelder zu integrieren. Ich hab jetzt mal die Standardfelder der Holzedition in die entsprechende Größe und Format gebracht.
Ich habe zwei Ordner angehängt: Der eine enthält die Grafiken zum hinzufügen über das Programm. Der andere enthält die .svch-Dateien. Wenn man diese in den Ordnner "Hexfelder" kopiert spart man sich die Arbeit jedes Bild einzeln hinzuzufügen.

(Ich weiß, dieser thread war eigtl anders gemeint, aber beim Generator selbst kann man nix hochladen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 24 Jan, 2012    Titel:

Aber eigentlich finde ich deine Dateien hier gar nicht so verkehrt! Schließlich geht es hier um die Hexfelder. Meiner Meinung nach sind deine Dateien hier goldrichtig. Dann kann man sich nicht nur die Dateien zum Ausdrucken hier herunterladen, sondern auch die Dateien für den Spielfeldgenerator - eigentlich wird das Angebot so vervollständigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum