Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Siedler Spielplan Generator - DOWNLOAD VERFÜGBAR

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
MaSi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2011    Titel:

LInsoDeTeh hat Folgendes geschrieben:
(...) Bei der Generierung von Basisinsel, Heimatinseln etc, wird der Generator für den Rohstoff "Holz" weiterhin die von mir eingebettete Grafik aus der 3. Edition verwenden (...)

Wie sind die den Eingebettet?
Wenn es da ein Verzeichnis mit Bilddateien gibt, aus denen der Generator die Felder holt, dann könnte man dort ja die Bilder einfach austauschen mit denen der 1. Edition.

Ansonsten ist die "von-Hand-jedes-Feld-einzeln-tauschen" auch ok.

LInsoDeTeh
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2011    Titel:

Sooo, jetzt gibt es mal eine neue Version:

Zitat:
Download (Version vom 21.12.2011):
http://www.linsodeteh.de/siedler/111221_svcgenerator.zip

Benötigt das .NET Framework 3.5. Dieses bekommt man entweder automatisch über Windows Update, oder HIER.

Es ist eine Art "Zwischenversion", da es eine ganze Menge neue Funktionen gibt, aber ein paar Sachen noch nicht funktionieren, oder nicht so laufen, wie ich das am Ende haben will.

Zum Beispiel habe ich in dieser Version die Funktionen zum Template und Spielpläne importieren/exportieren deaktiviert, da die ganzen neuen Funktionen noch nicht mit abgespeichert/geladen werden. In der nächsten Version stehen diese Menüs dann wieder zur Verfügung.

Neu:
* Hexfeldmanager zum Import eigener Hexfelder. Ich habe einen Satz von Community-Hexfeldern mitgeliefert, sodass man diese direkt einbauen, bzw die Funktionsweise des Hexfeldmanagers nachvollziehen kann.
* Verbesserung des Generierungsalgorithmus für Heimatinseln
* Erweiterung der Verteilungsmöglichkeiten für die H&B Transportzielfelder
* Platzierung von Häfen und Fischgründen per Rechtsklickmenü (diese werden grundsätzlich von Landfeldern aus mit Richtungsangabe platziert, nicht auf Wasserfeldern).
* Zufallsverteilung von Häfen und Fischgründen
* Zufallsverteilung von eigenen Hexfeldern auf Basisinsel, Heimatinseln und Unentdeckten Inseln.
* Platzieren von eigenen Hexfeldern basierend auf dem Hexfeldmanager per Rechtsklickmenü.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Als nächstes arbeite ich an ein paar Verbesserungen in der Chipverteilung und der Verteilung der H&B Fischseen/Oasen/Ritterburgen, sowie an der Template/Spielplan Im- und Exportierfunktion. Dann gibt es mal wieder eine "richtige" neue Version ;)

Anzeigen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2011    Titel:

Das ist ja wirklich unglaublich, was dein Programm alles kann!

Wenn ich darf, hätte ich noch eine Frage:
Bei der 1. Edition ist der Rahmen für die Seefahrer anders aufgebaut, so dass die Felder anders verteilt werden müssten. Kann man bei dem Programm auch den Rahmen der 1. Edition anwählen - die ist nämlich immer noch meine Lieblingsversion, da man meiner Meinung nach dort auch die Häfen besser mischen kann?
Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn die Felder dabei das Design der 3. Edition hätten, da man das ja dann trotzdem bequem austauschen kann. Aber der wesentlich Unterschied ist, dass der Rahmen der 1. Edition rechteckig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LInsoDeTeh
Kundschafter
Kundschafter

Hallo,
hatte das schonmal irgendwo in der Mitte des Threads versucht zu erklären:
Du brauchst bei einem Spielfeld der dritten Edition lediglich in jeder Ecke ein Wasserfeld hinzufügen, und schon hast du ein rechteckiges Spielfeld. Ich kann gerne den Rahmen der 1. Edition in den Generator einbauen, dies ist allerdings rein optisch, denn der Generator wird dann immer in die Ecken ein Wasserfeld setzen und nur im Rest des Plans zufallsgenerieren, so wie er es für die dritte Edition machen würde. Nochmal ein Bild zur Erklärung:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Links ein Spielplan der 3. Edition ohne Rahmen, rechts lediglich 4 Wasserfelder ergänzt, und schon hast du ein Spielfeld, das in den Rahmen der 1. Edition passt.

Ist daher jetzt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, die Grafik des Rahmens der ersten Edition einzubauen (und entsprechend in der Materialliste 4 Wasserfelder mehr anzuzeigen), oder ob die Community nicht das nötige Abstraktionsvermögen besitzt, gemäß obigem Bild einfach das gleiche Spielfeld mit 4 Wasserfeldern mehr in den anderen Rahmen einzusetzen Was denkst du?

Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

Oh! Danke für den Tipp!
Die Erläuterung habe ich wohl irgendwo überlesen... Aber mit Deinem Bild ist jetzt alles klar! Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Gibt es eigentlich noch so etwas ähnliches wie eine Anleitung zu dem Generator? Wenn ja, wäre diese Erklärung da auch bestens untergebracht. Man hat nicht immer mehr alles im Kopf, was man mal gelesen hat und irgendwann sind es so viele Seiten, dass man nicht jedesmal, wenn man etwas nachlesen will, sich nochmal alle Seiten anschauen möchte.
Aber ansonsten hast du Recht. Der 1. Rahmen ist somit wohl überflüssig.
LInsoDeTeh
Kundschafter
Kundschafter

Ja, natürlich, werde ein paar Seiten zusammenschreiben, wenn er "fertig" ist (definiere "fertig" als alles, was ich selbst geplant habe, bevor eventuell noch weitere Vorschläge der Community eingebaut werden). Ich versuche schon, so viel wie möglich im Programm selbst zu erklären (die kursiven Texte auf den ganzen Registerkarten), aber ein kleines Handbuch wird sicher nicht schaden.
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 23 Dez, 2011    Titel:

Sehr schönes Programm!
Ich habe zwar in letzter Zeit nicht die Zeit zum Siedeln aufbringen können, wenn ich aber mal wieder spielen sollte, dann werde ich es sicher auch mal verwenden!
Eine Frage:
Du hattest in irgendeinem vorherigen Post gesagt, du könntest den Code zur Verfügung stellen.
Wartest du damit, bis er fertig ist, oder gibt es da schon eine Quelle a la https://github.com/, deren Link du nur zur Verfügung stellen müsstest?

DerWaldschrat
LInsoDeTeh
Kundschafter
Kundschafter

Ich werde den Code zur Verfügung stellen, sobald ich alle Funktionen drin habe, die ich mir vorgestellt habe, bevor dann mögliche Communityerweiterungen kommen. Ist aber nicht mehr viel, ist fast alles schon drin
DerWaldschrat
Händler
Händler

Schön, dann ist das mal ne Gelegenheit, C# zu lernen

DerWaldschrat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 9 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club