Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Pimp My Fürsten von Catan ... mit Playmobil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 02 Okt, 2010    Titel:

Die geschickte innercatanische Produktverbindung Fürsten <-> Roman, die mir dieser Blockbuster-Thread erst so richtig vergegenwärtigt hat, hat gewirkt bei mir!
Soeben habe ich mir den Roman von Rebecca Gablé bestellt - und das hätte ich ohne die Verbindung zu den Karten der Fürsten wohl nicht getan!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 09 Okt, 2010    Titel:

Darador hat Folgendes geschrieben:
Soeben habe ich mir den Roman von Rebecca Gablé bestellt [...]

Ich wünsche dir viel Spaß damit, lieber Darador.

Mit hat der Roman gut gefallen: Eine überzeugende Abenteuergeschichte mit differenziert geschilderten Charakteren, die man auch ohne die Beziehung zum Spiel mit Spannung verfolgen kann. Ich hoffe, dir gefällt's auch.

*

Hier ein weiterer Charakter aus dem Buch:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Osmund, Candamirs langjähriger Freund und Kampfgefährte: Zwei Männer die zusammen durch dick und dünn gehen, bis ... ja, bis sie sich in dieselbe Frau verlieben.

Danach ist nichts mehr wie zuvor zwischen den beiden. Wie im wahren Leben so dehnt sich auch im Buch die Rivalität aus dem privaten Bereich bis ins öffentliche Leben aus, und schließlich muss wieder mal die Religion herhalten, um als Alibi zu dienen, weil mit aller Gewalt - und das in des Wortes wahrer Bedeutung - einer nicht genug Selbstbeherrschung besitzt, um auch mal eine alte Rechnung unbeglichen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von Peter Gustav Bartschat am Sa 09 Okt, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Good-bye Elasund
Die große catanische Doku-Soap
2. Folge

Seltsame Gerüchte sind vom catanischen Archipel bis auf den Kontinent gelangt: Angeblich soll eines der heiligsten, unverbrüchlichen Gesetze von einem suversiven Redaktionsteam blasphemisch gebrochen worden sein: Die Spielkarten haben jetzt nicht mehr alle dieselbe Rückseite.

Kann das möglich sein?

Aiman Abdallah ist mit einem Kamerateam nach Catan gereist, um der Geschichte für ein 'Galileo Spezial" auf den Grund zu gehen.

Bereits kurz nach seiner Ankunft gelingt es ihm, Inga vor die Kamera zu bekommen.

Abdallah: Frau Inga, es gibt ja zur Zeit zwei Fraktionen, die das Phänomen der geänderten Kartenrückseiten unter großer emotionaler Anteilnahme öffentlich diskutieren. Während die eine Fraktion die Meinung vertritt, die Einführung unterschiedlicher Kartenrückseiten sei verwerflich, hält die andere dagegen, sie sei grauenhaft. In letzter Zeit haben sich allerdings auch Stimmen zu Wort gemeldet, die die Ansicht vertreten, unterschiedliche Kartenrückseiten seien unverzeihlich. Nun kamen mein Team und ich auf dem Weg hierher an einem Stoppelfeld vorbei, und von dort flog eine große Schar Raben auf, als wir uns näherten: Weiße und schwarze Raben bunt gemischt. Ist es nicht so, dass der Anblick unterschiedlicher Rückseiten den Catanern von den heimischen Raben her bereits sehr vertraut sein muss?

Inga (empört): Was bilden Sie sich denn ein! Wir Cataner sind es nicht gewöhnt, dass so ein Kontinentaleuropäer uns 'was über unsere eigenen Raben erzählen will!

Abdallah (begütigend): Sie haben mich falsch verstanden, ich ...

Inga: Ach, schwerhörig soll ich auch noch sein? Hier, reden Sie doch mit meinem Raben, wenn Sie denken, Sie kommen mit dem besser zurecht!

Abdallah (zu Ingas Raben): Herr ... äh ... Raab, wie beurteilen Sie die Einführung unterschiedlicher Rückseiten im Kartenspiel?

Rabe (mehrdeutig): Korax!?!

Vorschau: Am nächsten Wochenende begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise, die uns - eine zuverlässige Borduhr in unserer Zeitmaschine vorausgesetzt - in das Jahr 1997 führen wird.

Zuletzt bearbeitet von Peter Gustav Bartschat am So 10 Okt, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marsail
Kundschafter
Kundschafter

Großartig, lieber Gustav! Ich hoffe, meine Fürsten kommen auch endlich bei mir an! Sie müssen sich unterwegs verlaufen haben, oder sie sind noch gar nicht losgelaufen, da irgendein Rotzbengel die Karte Julfest immer wieder ganz oben auf den Ereigniskartenstapel legt, und wenn gefeiert wird, kann man ja nicht noch auf Reisen gehen!

Ich finds jedenfalls klasse und bin gespannt, was noch so passiert!

Liebe Grüße,
Marsail
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010    Titel:

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:
Darador hat Folgendes geschrieben:
Soeben habe ich mir den Roman von Rebecca Gablé bestellt [...]

Ich wünsche dir viel Spaß damit, lieber Darador.

Mit hat der Roman gut gefallen: Eine überzeugende Abenteuergeschichte mit differenziert geschilderten Charakteren, die man auch ohne die Beziehung zum Spiel mit Spannung verfolgen kann. Ich hoffe, dir gefällt's auch.

Ich habe den Roman jetzt durch. Ich fand ihn durchaus nett, war spannend! Wobei mich einige Dinge auch gestört haben. Aber schön, dass laut Nachwort einiges an Recherchearbeit zu den historischen Fakten drin steckt - das ist ja offenbar auch Rebecca Gablés Spezialität.

Allerdings komme ich mit Blick auf die Verbindung von Roman und Fürsten nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass die Zitate auf den fürstlichen Karten größtenteils wirklich nicht passen... Mindestens bei Austin, Osmund, Siglind und Candamir. Osmund wirft die Freundschaft mit Candamir sicherlich nicht leichtfertig weg, es passt also überhaupt nicht, dass er im Zitat so rüberkommt, als sei ihm Freundschaft im allgemeinen nicht besonders wichtig. Siglind ist nicht mal annähernd so "männerfeindlich", wie sie in dem Zitat rüberkommt, sagt nirgendwo etwas, dass nur Frauen Helden sein sollten. Und der Axt-Spruch von Candamir passt mal so überhaupt nicht.

Aber wenn man den Vergleich mit dem Roman mal ignoriert, sind es ja nette Sprüche!

Woher kam übrigens die Inspiration für Carl Gabelbart, tauchte der irgendwo im catanischen Universum schonmal auf vor den Fürsten? Im Roman kommt er ja nicht vor.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Dazu hat Klaus ja etwas in seinem Blog geschrieben: http://blog.catan.de/2010/07/kartenspiel-reform-2010-teil-7/
Darador
Händler
Händler

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Dazu hat Klaus ja etwas in seinem Blog geschrieben: http://blog.catan.de/2010/07/kartenspiel-reform-2010-teil-7/

Du meinst zu Carl Gabelbart? Er wird da wie auch Heinrich und Irmgard in die Story des Blogs ca. 100 Jahre nach der Ankunft der ersten Siedler eingebunden, aber dazu wer die Inspiration zu der Karte/dem Namen lieferte und ob er wie die anderen Helden von irgendwo übernommen wurde (und sei es wie bei Heinrich und Irmgard dem echten Leben ), dazu habe ich nichts gefunden. Habe ich es übersehen oder bezogst du dich nur auf die Blog-Story?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ja die Blog-Story.

Es gibt natürlich noch ein historisches Vorbild, nachzulesen hier: http://www.ludopedia.de/Carl_Gabelbart

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt, 2010    Titel:

War früher alles besser?
Kennt die Jugend von heute keine Werte mehr?
Müssen alle Kartenrückseiten gleich aussehen?

Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit einem überzeugten "Ja" beantwortet haben, dann sind Sie im richtigen Alter für das Zielpublikum unseres neuen Special-interest Magazins ...

Catanostalgia
Wir sind von gestern
1. Folge

Es war einmal eine Burg, und in der Burg lebte ...

... Burgfräulein Imelda. Anmutig von Gestalt, doch mit einem Herzen aus Stein: So wurde sie von vielen ihrer Zeitgenossen gesehen.

Und hatten die Menschen nicht recht? So mancher Ritter, sei er eben erst den geschnäbelten Schuhen eines Knappen entwachsen, sei er gesetzteren Alters und erfahren im Kampf, erlag schon der Verlockung ihres zauberhaften Anblicks. Ritter vergaßen die Pflicht gegenüber ihrem Fürsten, verließen ihren angestammten Platz und ihre Freunde und wurden von da an nicht mehr gesehen.

Auf Catan sagte man dann, sie seien 'ganz aus dem Spiel genommen', was bedeuten mochte, dass sie einen schmählichen Tod gefunden hatten, vielleicht aber auch nur in die Fremde gegangen, in der Hoffnung, dort mit Imelda zusammen glücklich zu werden. Eine sehr trügerische Hoffnung, wie diejenigen sagten, die Imeldas Reizen nicht erlagen, denn immer wieder sah man Imelda zurückkehren und aufs neue einen Ritter betören.

Doch hat sich jemals jemand gefragt, wie sich Imelda dabei fühlen musste? Das dauerhafte Glück, ihr Leben an der Seite eines geliebten Mannes zu verbringen - 'im Fürstentum auszuliegen', wie man etwas anzüglich auf Catan sagte - blieb ihr auf ewig verwehrt. Denn undurchlässig waren die Standesgrenzen der catanischen Feudalgesellschaft: Imelda war keine geborene 'Einheit', und daher wurde ihr das Privileg des 'Ausliegens' Zeit ihres Lebens vorenthalten.

Erwuchs also ihre Rücksichtslosigkeit aus tiefster Verzweiflung über eine unerfüllbare Sehnsucht? Oder unterlag sie der Willkürentscheidung einer viel höheren Instanz, für die sie nur eine 'Aktion' ohne eigene Rechte blieb?

Manches werden wir niemals klären können, doch ihr Name wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben: Burgfräulein ... äh ... Irmchen, Isolde, Michaela oder so ähnlich.

Vorschau: Nach diesem Rückblick in die ferne Vergangenheit Catans wird die "Pimp my Fürsten"-Redaktion am kommenden Wochenende höchste Aktualität zeigen und nichts Geringeres präsentieren als die Jahres-Sonderkarte 2010!
Den Titel werde ich exklusiv für unsere treuen Leser heute vorab schon nennen: Er lautet ... doch horch, wer klingelt da? Oh, mein wichtiger Samstag-früh-Termin. Fast hätte ich ihn vergessen. Jetzt heißt es sich sputen, und ich muss diese Information leider auf die nächste Ausgabe verschieben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club