Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

außerordentliche bauphase 7-8 spieler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
DerTeufel
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010    Titel: außerordentliche bauphase 7-8 spieler

hallo alle zusammen,

da ich mir nun schon vor einer ganzen weile zusätzliche spielfiguren gekauft habe, möchte ich nun auch hoffentlich bald mal eine runde zu siebt oder acht ausprobieren.
ich weiß, dass es irgendwo hier im forum schonmal diskussionen zu dem thema gab, habe diese aber leider nicht mehr finden können. ich glaube aber auch, dass meine frage/idee dort bisher nicht aufgegriffen wurde.
wenn ich mich richtig erinnere ist es ein problem von einer solch großen siedler runde, dass einige leute schon sehr früh keine chance mehr auf den sieg haben. meine idee war es daher, dass in der außerordentlichen bauphase nur der spieler (oder die 2 spieler) mit den niedrigesten punkten bauen dürfen + dem spieler der gegenüber dem zu letzt drangewesenen sitzt.
hierdurch sollte das spiel meiner meinung nach "enger" und spannender werden. als nachteil sehe ich, dass man den punktestand dann immer im blick haben müsste (eventuell unbeklebte ritter o.ä. zum siegpunktzählen verwenden?).
was meint ihr dazu?

viele grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Limlum
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010    Titel:

Hi,
zwei Diskussionen dazu habe ich gefunden: http://www.siedeln.de/phpBB/topic,7203,-mit-8-siedlern-spielen.html und http://www.siedeln.de/phpBB/ltopic,8587,0,asc,0.html. Dort hatte sich auch schon RedPiranha für zwei 4er-Runden ausgesprochen... Deine Idee, die zwei 'schwächsten' Spieler mit zusätzlichen außerordentlichen Bauphasen zu unterstützen, ist nicht schlecht, aber ich glaube, das Risiko, dass mehrere Spieler recht früh abgeschlagen sind, bleibt weiterhin hoch. Vielleicht steigt auch die Frustation - "Ich dürfte zwar schon wieder bauen, habe aber immer noch keine Rohstoffe / bin eingemauert"...
Um das Chancenlos-Risiko einzudämmen, könnt Ihr ja mal die Bierchip-Regel von http://www.wmc2.net/Erweiterungen/Beschleunigung/bierchips.htm ausprobieren: Jeder, der nach dem Würfeln keine neue Karten bekommt, erhält zum Trost einen Bierchip. Wer am Zug ist, kann sich dann gegen Abgabe so vieler Bierchips, wie er Siegpunkte besitzt, eine Rohstoffkarte nehmen. Bierchips können auch beim Handel der Spieler untereinander mitbenutzt werden.
Den Namen "Bierchip" finde ich zwar nicht so glücklich (sie haben auch nichts mit den gleichnamigen Chips aus "Kirche, Glaube & Reformation" zu tun), wir spielen aber auch gerne damit in normalen 4er- bis 6er-Städte&Ritter-Runden, wo es auch mal 'hoffnungslose Fälle' gibt. Die "Bierchip-Häfen" haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.
Eine Alternative: die Variante"Partner-Siedeln" (siehe die alte Diskussion "Mit 8 Siedlern spielen").

Viel Spaß jedenfalls auch in großen Runden!
Anzeigen
MatzeHH
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jul, 2010    Titel:

Mit den Bierchips spielen wir auch immer und die haben sich schon seit Jahren bewährt. Die Regel ist auch im Siedler-Buch erwähnt. Dort heißt sie, glaube ich, "Armut ist keine Schande".

Die Idee mit der Bauphase für den schwächsten Spieler ist nicht so schlecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zahl der Siegpunkte wirklich widergeben, für wen es momentan am schlechtesten aussieht. Ich kann mir gut Situationen vorstellen, in der ich zwar schon einige Punkte zusammen habe, aber kaum noch eine Chance, mich vernünftig weiter zu entwickeln.

Matze
DerTeufel
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jul, 2010    Titel:

das mit den bierchips hört sich sehr gut. ich denke ich werde mal gucken, ob cih etwas ähnliches aus holz bestellen kann. find es blöd soviele sachen aus pappe noch zu basteln/nutzen. hat da vielleicht auch jemand eine idee?
ich denke man sollte die möglichkeit des eintauschens der bierchips ab einer bestimmten punktzahl nicht mehr erlauben (vielleicht 10, wenn mit städte & ritter gepielt wird). wäre ja blöd, wenn jemand durch einen tausch dieser chips gewinnt. nur was macht man dann mit den chips, die man hat, wenn man diese grenze erreicht?
gegen das zu eingebaut sein, sollte ein größeres feld ja helfen. gibt es irgendwo eine "formel" mit der man die optimale anzahl felder berechenen kann?

viele grüße
MatzeHH
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010    Titel:

Ich habe Limlums Link nochmal angesehen und gemerkt, dass wir die Bierchips ein klein wenig anders spielen. Bei uns heisst die Regel:
"Für soviele Bierchips, wie man Siegpunkte hat, darf man sich die Würfelzahlen beim Auswürfeln der Rohstoffe wünschen." Das ist wohl tatsächlich noch etwas stärker als eine Rohstoffkarte zu nehmen.

Zitat:
das mit den bierchips hört sich sehr gut. ich denke ich werde mal gucken, ob cih etwas ähnliches aus holz bestellen kann. find es blöd soviele sachen aus pappe noch zu basteln/nutzen. hat da vielleicht auch jemand eine idee?

Bevor wir die Chips aus dem Buch hatten, musste unsere Pfennigsammlung herhalten.

Zitat:

ich denke man sollte die möglichkeit des eintauschens der bierchips ab einer bestimmten punktzahl nicht mehr erlauben (vielleicht 10, wenn mit städte & ritter gepielt wird). wäre ja blöd, wenn jemand durch einen tausch dieser chips gewinnt

Das ist kein Problem. Je mehr Punkte Du hast, desto seltener gehst Du bei der Rohstoffvergabe leer aus. Du wirst gar nicht in die Verlegenheit kommen, 10 Chips anzusammeln.
Wir haben noch eine zweite Regel zum Einsatz der Chips: "Für drei Chips darf man den Räuber versetzen (inkl. Karte ziehen)."
Damit hat man auch im späteren Spiel noch einen brauchbaren Nutzen von den Chips.

Matze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club