| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 Titel: Händler und Barbaren XXL |
|
|
Ich habe mal mein Szenario im PDF-Format zusammen gestellt. Außerdem findet man es hier im Forum nicht so gut, da es in einem völlig anderen Thread unter völlig anderem Namen steht. Daher hier nochmal, wer Interesse hat, der Download.
Für die 5-6-Personen-Fassung muss ich mir erst noch was ausdenken. Habe selten 5-6 Siedlerverrückte hier in Hannover.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Khamûl Kundschafter

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Schöne Arbeit! Ihr seid mir wohl zuvor gekommen mit einer Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Varianten aus H&B!
Noch ne kleine Anregung meinerseits: Kombiniert mit "Händler und Barbaren" wäre dieses Szenario wohl der absolute Hammer! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Du meinst wahrscheinlich den Barbarenüberfall, weil Händler und Barbaren sind ja drin.
Das Szenario Barbarenüberfall würde zwar in die Geschichte passen, den Spielfluss aber erheblich hemmen. Man würde viel eher durch Warentransport gewinnen als durch Siedlungen, Städte oder Barbarenkämpfe, da nach kurzer Zeit alle Küstenfelder dicht sein würden. Will man das verhindern, müsste man sich sofort auf Ritter stürzen, dann aber weicht das ganze zu sehr Richtung Kampf aus und verliert seinen ursprünglichen Charme.
Daher werde ich diese letzte Kombi wohl nicht anstreben. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Khamûl Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Achja, hab's verwechselt, sorry :wink:
Mir gefällt diese Variante, ich werd sie heute noch ausprobieren^^
Danke schon mal im Vorhinein! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Freut mich, dass sie gefällt. Wir spielen sie fast jedes mal, wenn wir siedeln.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: So 03 Aug, 2008 Titel: |
|
|
Die Kombitnation ist wirklich gut ausgefallen. Man kommt ohne Brücken nicht zu den Zielfeldern von H&B und die ganze Küste gewinnt an Wert.
Leider konnt ich es noch nicht ausprobieren. :-(
Wie lange dauert denn H&B XXL? |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
120 Minuten. Steht auch in der Anleitung, die man sich auf catan.com runterladen kann.
Die Küsten gewinnen schon an Wert, aber vor allem die Brücken. Wer zuerst Brücken baut, kann kräftig verdienen an seinen Mitspielern. Die aber lassen demjenigen das Monopol nicht allzu lange. So sind nicht mehr länger Siedlungen und Städte zu Beginn wichtig, aber die gesamte Infrastruktur tritt mehr in den Vordergrund. So zumindest unsere Erfahrungen.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
|
|
| oh, das hatte ich überlesen. danke, ich werds auf jeden fall ausprobieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1428 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 Titel: |
|
|
Glückwunsch! Das Szenario hat es auf die Startseite von spielbox.de geschafft!  _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
|