| Autor |
Nachricht |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: Do 06 Nov, 2008 Titel: |
|
|
Jetz weiß ich gar nicht mehr was ich will ;-)
Nein ich gehöre zur Sorte der "Muss-nicht-alles-haben-aber-wenn-dann-billig" und deswegen wollte ich wissen, wie es allgemien gefällt, ob man es schätzungsweise nach 5 Monaten auch noch spielen würde, weil z.Z das Spiel für 27€ bei amazon zu haben ist.
Wenn das Spiel nicht so einfach und kurz wäre, würde ich gar nicht über den Kauf nachdenken, aber da es so kurz und einfach ist, könnte ich auch Oma zum Siedeln überreden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Hmm, hast Du die von mir verlinkte Rezi nicht gelesen
Aus dieser geht hervor, dass für Vielsiedler einn langes Anhalten des Spielreizes nicht zu erwarten ist, dies habe ich beim lesen der Regel auch so empfunden. Ich muss allerdings anmerken das ich es noch gespielt habe.
27€, das geht durchaus noch günstiger.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
steff94 Kundschafter

|
|
|
deshalb habe ich ja auch in der vergangenheit geschrieben.
aber danke die rezi war auch nützlich. ich werde somit auf jeden fall warten, bis die ersten szenarien und varianten hier auftreten. und wenns noch günstiger geht, dann warte ich sowieso. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eumel2010 Kundschafter

|
|
|
Die Deutschland-Edition ist für Vielspieler eher nur ein Szenario, das man mal spielt und dann ist wieder gut. Bei den vorgegebenen Startpositionen verläuft das Spiel recht gleichmäßig wie Catan junior, so dass niemand das Gefühl hat, von Anfang an zu verlieren. Beim Turnier in Essen gab es schnelle Spiele, die nach 45 Minuten vorbei waren. Es gab aber auch Spiele, die dauerten etwa 90 Minuten.
Eine Variante habe ich schon: Binnenschifffahrt... die Wege, auf denen eigentlich ein Fluss in Deutschland fließt, kann man nur mit Schiffen benutzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
T-Manni Kundschafter

|
|
|
Ja aber die vorgegebenen Startpositionen musst du nicht benutzten. Das stht im letzten Absatz der Regel.
Zur deiner Binnenschifffahrts-Variante gibt es nur ein problen. Auf der Karte sind keine flüsse eingezeichnet, und da die Karte wie schgon im Almanach gesagt wird nicht ganz der Original Deutschlandkarte entspricht wird dass zusätzlich noch schwieriger _________________ Kein Tag ohne gespielt zu haben |
|
| Nach oben |
|
 |
widow_s_cruse Bettelmönch auf Lebenszeit

|
|
|
Hallo,
ein essener Turniereilnehmer hat mir gegenüber behauptet, dass es mit der Startaufstellung der Baustoffkarten nicht so optimal läuft. Sprich - er hätte zwei Spiele mit der gleichen Startposition verloren.
Ich möchte bei meinem Turnier mit der variablen Startaufstellung beginnen. Und nun die Frage, die auch nur ein alter Catan-Hase stellen wird.
Wird bei der variablen Aufstellung der Erstertrag mit den Baustoffkarten verlost oder wirft - wie gewohnt - die zuletzt gesetzte Stadt den Erstertrag ab?
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
lotte3864 Kundschafter

|
|
|
Die Frage haben wir in Essen auch schon gestellt und Klaus Teuber hat gesagt, er habe dies schlichtweg in dem Regelheft vergessen. Red wollte die Frage mit ihm klären.
Die Einschätzung des Essener Turnierteilnehmers kann ich so allerdings nicht teilen. Ich hatte bei dem Turnier in Essen drei mal eine andere Startaufstellung und konnte zwei der Spiele nach Hause holen.
Liebe Grüße
Lotte |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
| widow_s_cruse hat Folgendes geschrieben: | | Wird bei der variablen Aufstellung der Erstertrag mit den Baustoffkarten verlost oder wirft - wie gewohnt - die zuletzt gesetzte Stadt den Erstertrag ab? |
Hallo, lieber Nils,
letzteres ist richtig.
Red hat die Frage (und natürlich auch die Antwort) hier schon in die Encyclopaedia eingetragen: -> klick <-
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsail Kundschafter

|
|
|
Hallo!
Also ich hatte in Essen auch 3 mal die gleiche Startaufstellung und hab damit immer den 2. Platz gemacht.
Zweimal hätte ich nur noch einen Rohstoff für den Finalpunkt gebraucht, hatte somit einfach etwas Pech,
und ich hab auch immer ( fast ) die gleiche Taktik verfolgt ( hatte sich einfach eher angeboten ). Aber da in meinen 3 Spielen auch immer dieselbe
Startaufstellung gewonnen hat, tret ich den vorgegebenen doch eher skeptisch gegenüber. Also wenns ein paar mal gespielt wurde sollte man sich schon eigene Städte suchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|