Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Handelsakademiedeck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
BrianBoru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007    Titel: Handelsakademiedeck

Weil sie eine recht nette und scheinbar wenig beachtete Karte ist, habe ich der Handelsakademie ein Deck gewidmet. Um sie voll auszuschöpfen muss man dreigleisig fahren und auf Hafen und Handelskontor neben der Uni setzen.
Mit zwei Goldlandschaften, einem Kolonialstützpunkt und einer Schatzkammer ließen sich also durch die Handelsakademie stattliche 11 zusätzliche Handelspunkte holen. Insgesamt kommen 23 Handelspunkte zusammen, was nicht übermäßig viel, aber meistens ausreichend ist.
Zusätzliches Gold erhalten wollen wir über die Zollstation , die Glücklichen Handelsfahrten mit der Gold-Handelsflotte und die Residenz des Papierhandelsherren(Großes Ritterturnier, Bischofssitz und Hochzeit bringen zwar auch zusätzliches Gold, sind aber schlechter ins Deck zu integrieren).
Um das Horten von soviel Gold nicht zur Last werden zu lassen, kommt ein Gericht rein, sowie der Marktfleck, mit dem sich daraus sogar ein Vorteil ziehen lässt. Im Bankhaus soll das viele Gold ebenso Früchte tragen.
Da Bibliothek, Uni, Bankhaus und Gericht alle holzintensiv sind und die Option sich über die Residenz des Papierhandelsherren notfalls weiteres Gold zu wünschen, kommen noch ein Sägewerk, die Nachbarschaftshilfe und Handelsherr Christoph zur Holz-Handelsflotte dazu.
Dritte Flotte ist die Erz-Handelsflotte, damit die Handelsherren Gunther auch sicher funktionieren und auch mehr Erz dazukommt. Sigismund der Seeheld muss natürlich im Notfall zur Seite stehen können, falls trotz Wanderbühne mal nicht genug Sterne auf der Volksstimmung sein sollten.
Durch das Flaggschiff hat sich die Werft dann gut ausgezahlt. Mit der Kanone lässt sich sowohl Raubritterburg als auch Barbarenstützpunkt vertreiben und eventuell mittels des Grenzkonflikts ein zu langsamer Kundschafter noch später ausbügeln.
Das Fehlen eines Rathauses wird durch den Baumeister kompensiert, das der Wasserversorgung durch den Medicus. Durch Alchimisten(2) und Händler(2) wird der Start bis zur ersten Stadt beschleunigt. Als viertes Ereignis wird entweder der Bauernaufstand oder die Ruhige See gewählt. In die Starthand kommen Werft, Holz-Handelsflotte und Volksstimmung.

Im Prinzip haben wir also ein Hafendeck mit einer Option, mit der Handelsakademie noch einen aufzusatteln und diese falls nötig mit dem Handelskontor zur vollen Blüte zu bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007    Titel:

Ich denke damit wirst du Schiffbruch erleiden, da es viel zu langsam sein wird.
Anzeigen
Muskelmichi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007    Titel:

kleine Anmerkung: Bitte nicht die gelbe Schriftfarbe verwenden, die ist fast unlesbar
Blaukaeppchen
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007    Titel:

also die Idee, die Handelsakademie auf diese Weise zu verwenden, finde ich ganz witzig, allerdings kann ich Red hinsichtlich der Deckgeschwindigkeit nur zustimmen: bis du das alles gebaut hast, noch dazu ohne Spione, Karawanen und Raubzüge und während du deine (wahrscheinlich nicht vorhandenen, weil der Gegner sie dir wegnimmt) Rohstoffe in Sterne umwandelst, ist der Gegner fünf mal fertig

hast du das Deck mal ausprobiert oder ist es bislang nur eine Idee?
mich würden die Ergebnisse interessieren

@michi: markier den Text einfach, dann geht es

BrianBoru
Kundschafter
Kundschafter

Dieses Deck ist eine leichte Abwandlung eines Hafendecks (nur der Handelskontorteil ist neu anstelle eines zweiten Hafens mit Schatzflotte) mit dem ich schon gegen Lager/Handelskontordecks erfolgreich war.
Wie schon erwähnt spielt es sich als Hafendeck mit Zusätzen. Gegen Decks, die nicht so stark auf Handel setzen, braucht man natürlich den Handelskontor nicht bauen.
Spione kommen bei mir nur noch in Decks mit Rathaus, Geheimer Bruderschaft, Geheimbund, Gesandtschaft, Diplomat und Volksstimmung. Was nützt es mir zu sehen, welche Gebäude mein Gegner hat oder Karten zu bekommen, die ich nicht verwenden kann?
Raubzüge muss man echt lieben um sie einzusetzen. Sie können ganz nett sein, wenn man in Verbindung mit anderen Aktionen etwas bauen möchte und keine wichtigen Rohstoffe an seinen Gegner verlieren kann, weil alles aus der Hand kommt. Meistens aber sind sie Ladenhüter und gefährliche noch dazu. Wer ein wirklich schnelles Deck will, verzichtet auf Karten, für die man warten muss bis der Gegner nach seinem Zug was nettes übrig lässt oder man selbst ihm etwas nettes erwürfelt hat. Gunther ist da um Klassen besser.
Karawanen sind in einem Flottendeck nicht wirklich nötig.
Die Wanderbühne setze ich regelkonform im eigenen Zug ein (da kann mir der Gegner höchstens durch die Mühle etwas klauen und da halte ich ja dagegen...).
Wer partout noch ein bisschen risikoreicher und aggressiver spielen möchte, kann ja Kanone und Grenzkonflikt durch Feuerteufel und Raubzug ersetzen. Wer weiß, dass er gegen Red spielt, kann ja die Kapelle reintun statt eines eigenen Raubzugs oder einen Bischof...
Ne, mal im Ernst: Zwei Raubzüge und Händler müssen nicht in jedes Deck - manche Decks werden dadurch nur schwächer, auch weil man sich berechenbar macht.
Hat irgendjemand Änderungsvorschläge?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Gegen wen hast du die Decks denn gespielt? Hast du mal daran gedacht sie in der Catan Online Welt zu spielen? Dort spielen die besten Spieler.
Blaukaeppchen
Kundschafter
Kundschafter

Zitat:
Was nützt es mir zu sehen, welche Gebäude mein Gegner hat oder Karten zu bekommen, die ich nicht verwenden kann?

Das kann durchaus Sinn machen, wenn die Deckrichtung des Gegners an den ersten ausgespielten Karten nicht klar zu erkennen ist. Davon abgesehen gibt es oft genug Situationen, in denen man blind nachziehen muss.

zu den Raubzügen: dass die immer schief gehen, ist meiner Ansicht nach nur subjektives Empfinden, weiterhin dienen sie ja nicht nur dazu, für sich selber etwas Nettes zu klauen, sondern auch dem Gegner Rohstoffe wegzunehmen, die er für seine Gebäude braucht (wobei die Rolle des Spions wieder zum tragen kommt, da man weiß, was man klauen muss).

gegen die Gunther sagt wohl niemand etwas, die sind klasse, weil der Gegner meist nichts mit ihnen anfangen kann, aber gunther, karawanen, raubzüge und Händler zusammen beschleunigen das eigene Spiel ungemein, allein schon, weil die Chance, eine entsprechende Karte zu finden, sehr viel größer ist. Dass Flottendecks sie nicht nötig hätten, halte ich für falsch, da Flotten primär der Rohstoffgenerierung per Ereignis dienen und der Rohstofftausch ein, zugegeben sehr netter, Nebeneffekt ist.
Trotzdem ist ein Tauschkurs 1:1 von beliebigen Rohstoffen eine große Hilfe.

Die Wanderbühne hatte ich nur erwähnt, weil sie dich weitere Rohstoffe kostet, zusätzlich zu den vom Gegner mit höchstwahrscheinlich vielen AKs geklauten, sodass ich mich Frage, wo du die Rohstoffe für deine ganzen Gebäude herbekommen willst.

Was Verbesserungsvorschläge angeht würde ich die Volksstimmungsschiene rausnehmen, weil es nicht lohnt, Flotten, die nur einen RS kosten, vor dem Bürgerkrieg zu schützen. Dann lieber noch eine Flotte in die Starthand, um z. B. per Erzflotte die erste Stadt zu beschleunigen, so dass du mit dem Mühlenklau anfangen kannst. Für andere VS-Aktivitäten hast du mit nur der Wanderbühne wohl zu wenig Sterne.

und ich würde eben mit mehr AKs spielen, insbesondere Bedingungslosen, wenn dir das absolut nicht liegt, lass es lieber, aber du könntest es zumindest mal pobieren
rausschmeißen würde ich den Grenzkonflikt. Bis die Kanone anrollt, blockiert er die ganze Zeit, ist auf der Hand irre gefährlich und bringt am Ende, wenn er dann gespielt werden kann, nicht mehr viel
den Medicus würde ich ebenfalls raustun, der blockiert entweder permanent oder du hast ihn nicht auf der Hand, wenn die Seuche kommt

Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jun, 2009    Titel: Neuerungen beim Handelsakademiedeck: Bauern und BWLer

Hallo zusammen,
habe mit verschiedenen Änderungen experimentiert und ein bisschen nachgerechnet:
Man könnte zwar durchaus Handelskontor und Schatzkammer neben Hafen und Kolonialstützpunkt spielen, um die Handelsakademie maximal zu nutzen, aber ein zweiter Hafen mit weiterer Flotte wäre immer rentabler, selbst wenn die Werft wegfällt (was sie sollte, da sie sich bei vier Flotten noch nicht lohnt). Hafen und Handelskontor gehören einfach nicht in dasselbe Deck (war sonst immer mein Grundsatz, und hat also doch keine Ausnahme).
Gericht kommt raus, da es ohnehin überfordert wäre. Um den Marktfleck optimal zu nutzen kommen Sägewerk, Holzflotte und Papierhandelsherr, sowie HH Christoph raus.
Hier die Neufassung:
Dabei kommt dem Marktfleck eine zentrale Rolle zu: Idee soll sein zwei volle Goldlandschaften für HP(Handelsakademie) und zwei volle Getreidelandschaften für StP (Bauernheer) zu haben, und so häufig vom Marktfleck zu profitieren. Beim schnellen Füllen helfen Glückliche Handelsfahrten, Dreifelderwirtschaft und Zollstation)

Um von Beginn an gegen den Barbarenüberfall gefeit zu sein kommen Goldflotte, VS, WB auf die Starthand.
Aufbau: Gold und Getreide auf einer Seite außen, Erz in der Mitte, Rest egal.
Nach dem Startzug wird möglichst bald die Getreideflotte gebaut (neben Getreide, wie die Goldflotte neben Gold, damit die Große Handelsflotte notfalls eine gekaperte Flotte ersetzen kann)
Zwischen die beiden Goldlandschaften kommt eine Zollstation, zwischen die Getreidelandschaften das Bauernheer. Dann dritte Straße für Marktfleck und das Horten geht los. Eventuell schon Siedlung.
In die leere (Start-)Siedlung kommt die erste Stadt für Hafen, Bibliothek, Uni, Handelsakademie; Kolonialstützpunkt wird so schnell wie möglich ausgelegt.
Die Große Flotte kann entweder als Ersatz, oder um bei vollen Landschaften die Glücklichen Handelsfahrten noch zu nutzen gebaut werden.

Das wäre das Grundgerüst an Ausbauten (13 Karten):
VS
WB
Marktfleck
Goldflotte
Getreideflotte
Zollstation
Bauernheer
Große Flotte
Bibliothek
Uni
Handelsakademie
Hafen
Kolonialstützpunkt

Alternativ zur Zollstation könnte eine eigene Kaperflotte rein und ein Kloster statt Bib.
An AKs kommen die Uniaktionen, Händler, Karawanen, Handelsherren Gunther, Kundschafter und Siggi rein.(14 Karten)
Weitere Ausgestaltung in mehrere Richtungen möglich(6 Karten übrig), min. 3 SP einzubauen:
- Klauschutz durch Bischöfe und oder Kapelle/entspr. Sonderkarte(Irmgard)
- Kirche mit Metropolenplätzen für zwei Kanonen, Johanna, Flaggschiff(fast sichere Rittermacht durch 23 StP). Fester Bürgerkriegsschutz spart VS, also meistens zumindest ein bisschen Extra-StP. Für Lanzenreiter ist eher wenig Platz, es sei denn, man baut schnell viele Straßen
- zweiter Hafen (fast sichere Handelsmacht mit insgesamt 23 HP)
- Wasserversorgung, eventuell mit Haus des Mäzens, Springbrunnen, Epos
- Koloss für Notfallsiegpunkte; oder Theater, Gilde der Handelsherren, Gericht als billige Siegpunkte
- Baumeister und Bauernaufstand als Ereignisse, oder Goldene Zeiten

Habe schon verschiedene Versionen davon ausprobiert, und dabei unter anderem gegen andere Decks, die beide Steine anstreben (wie Münzhandelsherr) oder nur auf einen setzen (wie Barbaren, oder Lager&Großer Hafen, Flotten&Häfen) sowohl gewonnen als auch verloren, ebenso gegen Maximalen Fortschritt oder Reiche Kirche, ohne dabei Strichliste zu führen.
Was mir gut gefällt ist, dass man relativ flexibel ist im Rennen um beide Steine - zumindest nach der Startphase - und dabei relativ leicht die Fremdausbauten Handelsniederlassung (sobald der Hafen steht) oder etwas schwerer Barbarenstützpunkt (mit seltenen Lanzenreitern, oder Flaggschiff, oder etwas später Kanone) abwehren kann, und vom Bordell nicht nach unten gezogen werden kann.

Freue mich über "catanologische" Diskussionsbeiträge und oder Spielberichte von Experimentierfreudigen COWlern (spiele selbst grundsätzlich nur mit Papier). Viel Spaß!

BB
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jun, 2009    Titel:

Wenn du auf Rohstoffe durch den Marktfleck spielst, müssen imo Zoll und Kaperflotte rein. Dann bekommst du bei jeder Sonne deine Landschaft voll. Wenn du nur die Zollstation hast ärgerst du dich über das Gold bei Sonne+Goldzahl.
Ansonsten kann ich die Strategie schlecht einschätzen, sie scheint aber zu langsam zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club