| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 31 Okt, 2004 Titel: Neue Fähigkeiten |
|
|
In diesem Faden können neue Fähigkeiten vorgeschlagen und diskutiert werden.
Von Diggido kamen folgende Vorschläge:
1) "Kräuterkunde V: Brigittas Trank kann 1x/Wanderung gebraut werden" (für 10 oder 12,5 Punkte)
2) "Freund der Dorfältesten: 1x/Spiel einen SP-Stein innerhalb des selben Hauses versetzen" ( für 7,5 Punkte[?])
3) "Geschichtenerzähler: 1x/Zug +1 [oder +2?] bei Charismaprobe (für 12,5 Punkte [oder doch eher weniger?]) _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 31 Okt, 2004 Titel: |
|
|
Ich möchte folgende Fähigkeiten vorschlagen:
1) Spieler: Der Spieler darf bei einer Würfelprobe eines Mitspielers auf den Ausgang wetten und muss dafür eine Naturalie oder einen Rohstoff einsetzen. Sagt er den Ausgang (Bestanden/Nicht bestanden) korrekt vorraus bekommt er zwei beliebige Naturalien/Rohstoffe von der Catan-Bank (sofern er dadurch nicht mehr als 5 hat falls er auf Wanderschaft ist). Die Wette darf nur platziert werden wenn der Mitspieler tatsächlich würfeln muss, also nicht wenn der Mitspieler allein durch Eigenschaftspunkte, Erfahrung und Brigittas Trank die Probe besteht. Kosten: ??
2) Glück II: Ein Spieler muss bei einer Doppelprobe nur eínmal würfeln. Der Wurf gilt für beide Proben. Ein eingesetzter Brigittas Trank gilt aber nur für eine Probe, dabei kann der Spieler aber wählen ob für die erste oder 2. Probe. Der Spieler muss sich vor dem Würfelwurf entscheiden ob er diese Fähigkeit einsetzt. Kosten: 15
3) Einfluss II: Am Ende seines Zuges darf ein Spieler wenn er im Dorf ist ein Zielfeld reservieren. Er muss dieses Zielfeld aber bei seiner nächsten Wanderung ansteuern. Kosten: 15
4) Brigittas Freund: Wer Brigitta ein Geschenk macht darf sich aussuchen welche Tränke er nimmt. Kosten: 5 _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Diggido Kundschafter

|
|
|
So, dann will ich nochmal:
- "Beistand II"/"Unterstützung": 2x/Spiel Würfelwurf wiederholen" (für 2,5 Punkte, nicht besonders spektakulär und auch nicht so "stark" wie 1x die 6 vorauszusagen, aber dafür 2x anwendbar)
- "Versorgung: Jedesmal, wenn man aussetzt, darf man sich einen beliebigen Trank zusätzlich nehmen" (für 7,5 Punkte; ich denke mehr Pts wären unangebracht, da man insgesamt bestimmt nicht so oft aussetzt und erst recht nicht nur um einen (Bonus-)Trank einzuheimsen)
- "Hexerei: (Nur mit "Verhexen" kombinierbar) Jedesmal, wenn man die Probe eines Mitspielers verhext hat und dieser dadurch die Probe nicht bestanden hat, erhält man dafür eine beliebige Naturalie (oder RS?-> zu "gut"?)" (für 5 [oder sogar nur 2,5?] Punkte - wenn man die Eigenschaft auf RS auslegt wären min. 7,5 Punkte angebracht)
- "Weiter Satz/Sprung: 1x/Spiel ein Feld überspringen, ohne eine Wegkarte aufdecken zu müssen" (für 2,5 oder 5 Punkte [?])
- "Brigittas Kumpane: Wird ein SP-Stein auf Brigittas Leiste untergebracht, darf statt 'Bs Trank' auch ein anderer ausgewählt werden" (für 5 Punkte) _________________ Ich grüße alle, die gegrüßt werden wollen!
"Blue Moon", ein saugeiles Spiel von KOSMOS für 2 Spieler!
Hier die Fan-Seite: http://www.blue-moon-fans.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Diggido Kundschafter

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte folgende Fähigkeiten vorschlagen:
1) Spieler: Der Spieler darf bei einer Würfelprobe eines Mitspielers auf den Ausgang wetten und muss dafür eine Naturalie oder einen Rohstoff einsetzen. Sagt er den Ausgang (Bestanden/Nicht bestanden) korrekt vorraus bekommt er zwei beliebige Naturalien/Rohstoffe von der Catan-Bank (sofern er dadurch nicht mehr als 5 hat falls er auf Wanderschaft ist). Die Wette darf nur platziert werden wenn der Mitspieler tatsächlich würfeln muss, also nicht wenn der Mitspieler allein durch Eigenschaftspunkte, Erfahrung und Brigittas Trank die Probe besteht. Kosten: ?? |
Sehr gut, gefällt mir am besten - wetten, klasse!
Die Häufigkeit der Nutzung müsste man aber beschränken. Ansonsten könnte man ja theoretisch nur im Dorf bleiben und die RS durch Wetten bekommen, ohne irgendwas dafür zu tun - außer ein kleines Risiko einzugehen.
1x/Runde - min 15 Punkte, finde ich.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
2) Glück II: Ein Spieler muss bei einer Doppelprobe nur eínmal würfeln. Der Wurf gilt für beide Proben. Ein eingesetzter Brigittas Trank gilt aber nur für eine Probe, dabei kann der Spieler aber wählen ob für die erste oder 2. Probe. Der Spieler muss sich vor dem Würfelwurf entscheiden ob er diese Fähigkeit einsetzt. Kosten: 15 |
Auch ne nette Eigenschaft, nur würde ich sie mir niemals für 15 Punkte aussuchen, da es so viele Doppelproben auch wieder nicht sind. Aber nützlich ist sie allemal.
3) Einfluss II: Am Ende seines Zuges darf ein Spieler wenn er im Dorf ist ein Zielfeld reservieren. Er muss dieses Zielfeld aber bei seiner nächsten Wanderung ansteuern. Kosten: 15 |
Hm, die Fähigkeit würde mich reizen, da man stest versucht sich die besonders begehrten Zielplättchen unter den Nagel zu reißen. Und so hat man nen Trumpf, der es einem ermöglicht die Anderen daran zu hindern, sich ebenfalls das gewollte Plättchen zu sichern.
4) Brigittas Freund: Wer Brigitta ein Geschenk macht darf sich aussuchen welche Tränke er nimmt. Kosten: 5 |
Vergleich mal mit "Brigittas Kumpane"(oben)! Wir scheinen da die selbe Idee gehabt zu haben , nur hab ich deine ein wenig mißverstanden.
Ich denke aber, dass deine Eigenschaft für 5 Punkte zu vorteilhaft wäre. Ich finde, es reicht aus, wenn man sich statt "Brigittas Trank" nen anderen aussuchen kann (vgl "B's Kumpane"). Ein Met sollte immer dabei sein, da dieser - im Gegensatz zu den anderen beiden Tränken - an eine Bedingung gebunden ist/man ihn nicht einfach ausspielen kann, wenn man z.B. der führende Spieler ist. Als führender Spieler würde ich mir natürlich ne Kombo aus Heiltrank und B's Trank wählen, was mit meiner Variante nicht möglich wäre (ein Met kriegt man halt immer, das andere darf man wählen). _________________ Ich grüße alle, die gegrüßt werden wollen!
"Blue Moon", ein saugeiles Spiel von KOSMOS für 2 Spieler!
Hier die Fan-Seite: http://www.blue-moon-fans.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
@Diggido: Brigitta hat ja nur 4 Wünsche, von daher kommt diese Fähigkeit ja nicht so oft zum Einsatz. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 01 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Also ich wäre sehr dafür, mal ein wenig mehr Interaktion zwischen den Spielern zu haben.
Wie wäre es denn mit Fähigkeiten, dass man einen Mitspieler, dem man auf dem Feld begegnet, überfallen kann?
Oder man kann sich zusammentun, um eine Probe zu bestehen?
Ich muss mir da noch ein paar Fähigkeiten überlegen, damit die Zeit nicht so lange ist, bis man wieder dran ist, sondern dass man selber auch aktiv ins Geschehen eingreifen kann. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mo 01 Nov, 2004 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | Also ich wäre sehr dafür, mal ein wenig mehr Interaktion zwischen den Spielern zu haben.
Wie wäre es denn mit Fähigkeiten, dass man einen Mitspieler, dem man auf dem Feld begegnet, überfallen kann?
|
Das wäre ein interessanter Aspekt.
| Zitat: |
Oder man kann sich zusammentun, um eine Probe zu bestehen?
|
Das stelle ich mir schwierig vor, nur beim Bären wo es 2 Felle gibt, könnte man die brüderlich teilen. Die Zusammenarbeit sollte aber auch nur dann gehen wenn man auf dem selben Feld steht, alles andere ist unlogisch.
| Zitat: |
Ich muss mir da noch ein paar Fähigkeiten überlegen, damit die Zeit nicht so lange ist, bis man wieder dran ist, sondern dass man selber auch aktiv ins Geschehen eingreifen kann. |
Da bin ich gespannt.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3178 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Di 02 Nov, 2004 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | | Also ich wäre sehr dafür, mal ein wenig mehr Interaktion zwischen den Spielern zu haben. |
Vulkanausbruch: 1x/Spiel ein Feld im Gebirge bestimmen (mit Marker) in welchem der Vulkan ausbricht. Sämtliche Felder um den Vulkanausbruch sind eine Runde lang nicht betretbar. (Es darf natürlich nicht schon ein Spieler in diesem Gebiet stehen, in welchem ich den Vulkan ausbrechen lassen möchte). Kosten: 5 Punkte (?)
adäquat dazu:
Waldbrand
gruss xaverius, der so die Wanderung eines Spielers/einer Spielerin verlängern kann _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Di 02 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Da passt dann für das Grasland eine Überschwemmung, allerdings darf der Spieler mit der Bonusbewegung "Schwimmen" dann auch seinen Bonuszug ausführen wenn sein Zug auf einem überschwemmten Feld endet.
Die Frage ist nur wie löst man als Mensch einen Vulkan aus? Einen Waldbrand oder eine Überschwemmung, z.B. durch Beseitigung eines Biberdammes kann ich mir ja noch als Tat eines Menschen vorstellen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|