Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Catan auf einem Globus


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2013    Titel: Catan auf einem Globus

Auf Boardgamegeek habe ich diese doch recht abgefahrene Idee gesehen - ein Catan Seefahrer-Spiel auf einem (fußballförmigen) Globus.

Die Spiel-Oberfläche besteht aus 12 Fünfecken und 30 Sechsecken. Der aus Bastelpapier gebaute Prototyp benutzt Klettverschluss-Aufkleber, um das Spielmaterial festzuhalten. Der Erbauer denkt aber schon über eine magnetische Version nach.

Bilder vom bespielbaren Catan-Globus: Bauphase und Proberunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di 21 Jan, 2014    Titel:

Coole Sache! Ganz schön viel Arbeit!
Leider ist die Kugel viel zu klein (oder die Felder zu groß) um wirklich die Erde darzustellen.
Aber das wär doch mal ne Idee für Kosmos, zumindest für Messen oder so: Eine große Kugel auf der tatsächlich die Kontinente in Siedler-Feldern dargestellt sind und die dann auch bespielbar ist. Sozusagen die Krönung von Catan Geographies...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jan, 2014    Titel:

Die Idee war ja auch, mit so viel Material wie einer normalen Seefahrererweiterung zu spielen.

Der "Fußball" mit 12 5ecken und 30 6ecken ist die einfachste Form, um ein annähernd kugelförmiges Sechseckraster zu basteln. Bei größeren Seiten wäre ein Ikosaeder (der allseits bekannte 20-seitige Würfel der Rollenspieler) mit Sechseckraster verwendbar, wie es z.B. für die Rollenspielwelt Harn von Columbia Games gemacht wurde. Ein solcher Globus hätte auch 12 5eckige Felder und den Rest Hexfelder.

Vielleicht wäre dafür das Material von Catan-Mini geeignet? Die Bastelei für den Ikosaeder ist sehr viel einfacher, einfach nur 20 stabile gleichseitige Dreiecke aneinanderkleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jan, 2014    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Die Bastelei für den Ikosaeder ist sehr viel einfacher, einfach nur 20 stabile gleichseitige Dreiecke aneinanderkleben.

Und auf die Spitzen müsste man dann die Sechs- bzw Fünfeckfelder aufkleben, oder?


Umso größer man sowas macht, desto mehr Sechseckfelder erhält man, während es immer bei 12 Fünfecken bleibt. Das würde mich ja schon reizen...
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Das hier wären 122 Flächen (12 Fünfecke und 110 Sechsecke). Wär das nicht perfekt für eine Weltbesiedelung? Man könnte Schiffe vielleicht wie bei E&P/Kolonien benutzen...

Zu basteln wär mir das wohl zu aufwendig, aber wenns das zu kaufen gäb oder für den PC...

Dies hier wär dann wohl doch übertrieben:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 193
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jan, 2014    Titel:

Stell ich mir als einzigster die Frage wie man so vernünftig spielen soll?

Da geht doch total die Übersicht flöten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jan, 2014    Titel:

Siedler86 hat Folgendes geschrieben:
Da geht doch total die Übersicht flöten.


Könnte natürlich ein Problem werden...ja

Aber schau mit so einer alten Globushalterung wäre die Catan-Erde in alle Richtungen gut drehbar.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Vielleicht könnte man einfach einen Globus mit den Landschaftsfeldern bekleben. Diese vorher auf Metall- oder Magnetfolie drucken, damit Magnet-Spielfiguren dran halten.
Vielleicht mach ich das mal wenn ich mehr Geld und Platz hab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 193
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jan, 2014    Titel:

Es würde zumindest die Handhabung verbessern, dennoch finde ich es auch dahingehend schwierig alle Ertragsfelder im Auge zu behalten. Wobei man dazu sagen muss das ich von keiner 13 o.ä. Siegpunktpartie ausgehe wo kaum was gebaut wird.

Mit Magneten stell ich mir das sogar noch schlimmer ohne Halterung vor als mit Klettverschluss.

Überleg mal man nimmt den Globus nach diesem Prototyp in die Hand. Keine 5 Sekunden später kreischt ein Spieler das (was auch immer) weg oder verschoben wäre. Bei Klettband bleibt das Teil wenigstens haften, sofern man nicht direkt drauf fasst. Womit das nächste Problem wäre, je mehr Spieler desto weniger Greifmöglichkeit.

So ganz durchdacht kommt mir das nicht vor, auch wenn die Idee mal wirklich Amüsant wäre. Wenigstens zu zweit stelle ich mir das als nächst bessere Schachpartie vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 01 Feb, 2014    Titel:

Hier ist noch ein Catan-Globus: http://www.instructables.com/id/Globefarers-of-Catan/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum