| Autor |
Nachricht |
Bernigard Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 Titel: Dominion |
|
|
Ich bin über ein paar sehr positive Kritiken über "Dominion" gestossen und war eigentlich erstaunt, dass es hier auf siedeln.de noch gar keinen Thread über dieses Spiel gibt.
Kennt Ihr das Spiel und lohnt es sich, sich damit näher zu beschäftigen? (werde am Sonntag aufs Spielefest Wien gehen und möchte es mir dort anschauen)
LG aus Wien und angenehme Woche!
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Purity Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 Titel: |
|
|
| Ich habe es in einem Spieletreff in meiner Nähe gesehen (ein paar Leute hatten es dort angespielt). Sah sehr interessant aus ... und es eignet sich perfekt für weitere Add-Ons :-D ... Wenn du gerade in Wien bist, schnapp dir auch die Promo-Karte welche es dort gibt ... btw. möchtest du mir aus Wien ein Agricola Ö-Deck mitbringen? :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 Titel: Re: Dominion |
|
|
| Bernigard hat Folgendes geschrieben: | | ....Kennt Ihr das Spiel und lohnt es sich, sich damit näher zu beschäftigen? |
Kurze Antwort für Pragmatiker:
Ja und Ja...
Lange Antwort für Adepten:
Vor der diesjährigen Spielemesse Essen 2008 habe ich mich - wie auch die vergangenen Jahre - auf die 2 Messetage ausgiebig vorbereitet. Mit anderen Worten Listen von Neuankündigungen, deren Beschreibungen und natürlich - soweit möglich - auch Spieleregeln runtergeladen und vorab durchgelesen etc....
...so auch die Regeln für Dominion aus dem Hause Hans im Glück (HiG). Nun denn, diese Regeln haben mich nicht zu der Auffasung kommen lassen, dass es sich hierbei um ein originelles, schnelles und durchaus gutes Spiel handeln könnte, daher hat es sich auch nicht auf meiner "Muss-ich-ausprobiern-Liste" wiedergefunden...
...am erstenMessetag nach den ersten Probespielen und vers. Einkäufen von vorbestellten Sachen, liefen wir zu dritt durch die Hallen, um irgendwo einen freien Tisch zu ergattern , an welchem man etwas interessates spielen kann - alles belegt, tja so geht's manchmal - doch hatl, da am HiG-Stand ganz hintenin der Ecke da ist doch tatsächlich ein Tisch frei - also ergattert, ok - was liegt hier für ein Spiel - achso Dominion, nun denn, dann probier'n wir es eben - nette Erklärung des Erklärbären und los ging's.
Man versucht aus den 7 Kupfermünzen und den 3 Siegpunkten, welche man in Kartenform auf der Hand oder richtigerweise gesagt in seinem "Nachziehstapel" hat, am Spielende eben mehr Spielpunkte zu haben, als die lieben Mitspieler.
Was tut man nun ? Man zieht sich vom gemischten Nachziehstapel zu Spielbeginn insg. 5 Karten. Dann darf man - wenn man kann und will - als erstes immer eine Aktionskarte spielen. Wie Aktionskarten, werden jetzt mache sagen, woher hab ich die denn ??? Nun denn, in den ersten beiden Runden hat die wirklich keiner und folglich wird dies erstmal übersprungen.
Als zweites darf ich eine Arte aus der Auslage kaufen. Hierfür nehme ich Geldkarten und lege diese auf meinen pers. Ablagestapel und darf mir eine Karte aus der Auslage bis max. diesem Kaufpreis nehmen und auch auf meinen pers. Ablagestapel legen. In der Auslage sind weitere Geldkarten (Kupfer, Silber, Gold), Siegpunktkarten (1, 3, 6 SP) und die schon erwähnten Aktionskarten (10 verschiedene) zu finden. Alles zu unterschiedlichen Kaufpreisen von 0 bis 8 Geldeinheiten....
Falls ich nun noch Karten auf der Hand haben sollte, mus ich diese ebenfalls auf meinen pers. Ablagestapel legen und mir sodann vom Nachziehstapel wieder 5 neue Karten für die nächste Runde zu ziehen...
...tja un wenn nun dieser Nachziehstapel leer sein sollte, dann mische ich meien pers. Ablagestapel und dieser bildet nun meinen neuen Nachziehstapel - so wer bis hierher folgen konnte, kann sich ausmalen, dass ich dann nach dem Aufnehmen tats. Aktionskarten auf derHand habe, welche ich dann als erstes (s.o.) spiele.
Was bringendie Aktionskarten ? Nun da gibt es welche, welche einem eine oder gar zwei weitere Aktionen ermöglichen, also das Spieen von weietern Aktionskarten. Manche erlauben das sofortige Nachziehen von 1-3 Karten vom Nachziehstapel, manche erlauben den Kauf von mehr als 1 Karte in der Kaufphase, manche bringen einem für die Kaufphase "fiktives" Geld...
...andere reduzieren die Kartenhand meiner lieben Mitspieler auf 3 Karten (= 2 Karten vorba auf den Nachziehstapel) - hiergegen kann man sich aber auch wehren. Andere Karten erlauben das Abwerfen von Karten aus der Han dauf den Ablagestapel und den Nachzug von gleichviel Karten auf die Hand - andere den Ausbau von Karten nach vorheriger Entsorgung auf den "Müle" (also nicht auf den pers. Ablagestapel!) und und und....
Es gibt die vers. Aktionsmöglichkeiten, denn dem Spiel liegen auchnicht nur 10 vers. Aktionskarten bei sindern deren 24 !!! Wobei stets nur 10 im Spiel sind - so kann jedes Spiel mit einem anderen "Deck" gespiel twerden, Abwechslung ist somit garantiert....
So spielt man vor sich hin und versucht möglichst beizeiten an Siegpunkte ranzukommen bzw. den Run auf diese nicht zu verpassen - denn das Spiel endet immer dann wenn zum einen die 6er-SP-Karten leer sind oder zum anderen wenn 3 beliebige der Kartenstapel im Vorat leer sind.
Von den Aktionskarten sind jeweils 10 gleiche im Spiel, von den 3 vers. SP-Karten jeweils 12 Stück dann gibt es noch 30 Gold- und 40 Silber- und 48 Kupferkarten im Spiel.
Achja und dann noch 30 Fluchkarten, welche aber momentannur durc die Aktionskarten "Hexe" ins Spiel kommen un dden lieben Mitspielern eine weitere Karte auf den Ablagestapelmit 1 negativen SP beschert....
Uns hat die erste Partei überzeugt und nach 2 Messetagen waren wir der Ansicht, dass es sich um eines der besten Spiele der ausprobierten Neuheiten handelt - was dann zu einem Kauf des Spieles führte.
Ich habe es seitdem mind. 6 Mal gespielt und es hat mir stets gefallen. Nur für Freunde des gepflegten Kartenmischens ist es nciht unbedingt das richtige Spiel....
Probier es aus - es ist eine Testpartie wert....
| Bernigard hat Folgendes geschrieben: | .... (werde am Sonntag aufs Spielefest Wien gehen und möchte es mir dort anschauen)
|
...tja - u.U. bekommst du ja dann noch die neue Aktionskarte "Gesandter", welche ja dort verteilt wird - du Glücklicher... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernigard Kundschafter

|
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde es mir jedenfalls ansehen.
Auf die Spielemesse komme ich leider erst am Sonntag (die Arbeit kostet doch wirklich die schönste Zeit des Lebens...), mal sehen, wieviel von Add-Ons ich da noch ergattern kann.
Dass reges Interesse am Agricola Ö-Deck und an den Dominion-Promokarten herrscht, hab ich hier schon mitbekommen, mal sehen, ob ich Euch welche zukommen lassen kann.
LG
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1428 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Ich habe online schon beinahe 200 Partien Dominion hinter mir - aber ich kann natürlich jederzeit damit aufhören.
Sprich: Super Spiel, das auch durch seine immer neue Ausgangssituation besticht. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Ich komme jetzt ziemlich sicher zum Fest, auch das finanzielle Auslegen ist kein Problem. Wie gesagt ich werde welche besorgen und dann je nach Anzahl und (zahlungsfähigen ) Interessenten versenden. Ich gehe am Samstag hin, vieleicht gibt es noch was zu holen.
@Dominion: Was ich so von Bildern und Beschreibungen gehört/gesehen habe, hat mich auch recht angesprochen. Ich denke nach einem Probespiel wird es auf meinen Weihnachtswunschzettel landen.
Von Agricola weiß ich nicht viel, außer dass es um Bauern oder so geht. Vielleicht (wenn mir das Promopack gefällt) lege ich mir auch Agricola zu. _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3138 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
| Suilui hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke nach einem Probespiel wird es auf meinen Weihnachtswunschzettel landen. |
Bei mir steht Dominion sogar ohne Probespiel auf dem Weihnachts-Wunschzettel!
Und ich fress nen Besen, wenn ichs denn nicht krieg am 24sten!
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Di 25 Nov, 2008 Titel: |
|
|
Bei mir steht Dominion nicht auf dem Weihnachtswunschzettel.
Ich hab es nämlich schon. Und das ist auch gut so!
Wirklich ein tolles Spiel
Vor allem lässt es sich in jeder Spielerzahl gut spielen (2, 3 oder 4).
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 26 Nov, 2008 Titel: |
|
|
...achja - by the way - es gibt sie schon die ersten inoffiziellen Karten :
hier einfach klicken _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|