Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Hexen, Zaubere und Drachen


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
mausemus
Gast





BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2003    Titel: Hexen, Zaubere und Drachen

Hallo!

Ich habe mir gerade die Erweiterungen HZ&D sowie KG&R gebastelt und eine Frage zum ersten.

Wenn die Fortschrittskarte Zauberland ausgespielt wird und ein Lehmfeld getauscht wird, dann muß ja die Zitadelle entfernt werden. Also auch, wenn man schon die 4. Ausbaustufe lila erreicht hat, entfallt diese "Metropole"?

Wenn ja, was passiert, wenn man dann eine neue Zitadelle errichtet und noch kein anderer Mitspieler die 4. Ausbaustufe oder höher erreicht hat. bekommt man dann gleich das lila Stadttor (also 2 Siegpunkte mehr) dazu oder muss dann erst die 5. Ausbaustufe erreicht werden?

Gruß mausemus


Zuletzt bearbeitet von mausemus am Do 04 Sep, 2003, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2003    Titel:

Ich denke mal nein. Die 4. Ausbaustufe in lila berechtigt dich auf jeden Fall, die Metropole zu bauen und auch über den eventuellen Abbau des Zitadellenplättchens unter der Stadt beim "Zauberland".
Mit der FSK "Zauberland" soll in erster Linie unterbunden werden, daß der jeweilige Mitspieler mit seiner Stadt die entsprechende HW des Rohstofffeldes erhält. Sollte nun der Lehm fehlen, so bekommst du lediglich keine Kristalle mehr. Es ist (so spielen wir es zumindest) dir überlassen, ob du das Zitadellenplättchen vom Spielfeld nimmst oder dort beläßt. Es kann ja auch gut möglich sein, daß du parallel zu lila auch in rot ausbaust. Solltest du bei lila erst den 3. Ausbau besitzen und jemand stiehlt dir das angrenzende Lehmfeld, so hast du immer noch die Wahl, dann auf die rote Metrolpole zu spielen. Also denk daran, immer eine Option offen halten, falls dir ein weiterer Mitspieler, der "zaubert", eventuell etwas böses will mit dem Zauberland!
PS: Tip am Rande; in unserer Runde wird fast nur noch dann gezaubert, wenn zufällig mal 2 Lehmfelder nebeneinander liegen. Somit läuft die FSK "Zauberland" zu 50% ins leere!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
mausemus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2003    Titel:

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Aber wie ist das denn nun, verliert man die lila Metropole wenn einem das angrenzende Lehmfeld weggenommen wird? Also am Ende die lila Metropole an kein Lehmfeld mehr grenzt!
Nach oben
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2003    Titel:

So, dann klär ich das mal komplett und ohne Zweifel, nachdem ich genau diese Frage mal an den Macher geschickt hab.

Schaut mal auf www.reinis-world.de , da ist auch die überarbeitete Version von HZ&D. Im Abschnitt 3 (Regeln) steht unter anderem dieser Absatz:

Zitat:

Sollte der seltene Fall eintreten, dass ein Spieler seine einzige Stadt (mit oder ohne Ausbau) verliert und sollte er bereits im Besitz einer Metropole sein, muss er diese vom Spielfeld nehmen und sie neben seinem Städtekalender aufstellen. Die zwei Siegpunkte behält er trotzdem, denn die Metropole stellt ja nur symbolisch dar, was er mit dem "Erwirtschaften" der Handelswaren und dem Umklappen der Städtekalenderseiten erreicht hat. Nach dem Errichten einer neuen Stadt kann er die Metropole wieder aufstellen, es sei denn, ein anderer Spieler hat vor ihm die 5. Ausbaustufe erreicht und somit ein Recht auf den endgültigen Metropolenbesitz.


Das sollte doch wohl Alles klären.

Hoffe, geholfen zu haben.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2003    Titel:

Nee, gar nix is klar, im Gegenteil.
Wie geht das den, daß jemand eine Metropole hat, wenn er noch gar keinen Stadtausbau vorgenommen hat! Weiter frage ich mich, wo hier der Sinn liegt. Wenn ich ein Holzfeld abgenommen bekomme, muß ich ja auch nicht gleich die grüne Metropole vom Brett nehmen. Irgendwie ist dies alles nicht sehr logisch. Wenn mir die zwei Siegpunkte bleiben, dann kann doch auch gleich die Metropole über der Stadt bleiben?!, oder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2003    Titel:

@SiedlervonUmsch´t: "(mit oder ohne Stadtausbau)" = Ist es für uns denn wirklich von Interesse, wie es geht, dass jemand eine Metro ohne Stadtausbau hat? Ich würde den Klammerinhalt einfach vergessen, mit unserem Problem hat er jedenfalls nichts zu tun.

Ferner kommt es darauf an, mit welcher Version von HZ&D gespielt wird, denn es kann schon seeehr wichtig sein, ob eine Metro auf einer Stadt steht oder nicht (da die Stadt durch die Metro vor diversen Ereignissen- Vulkan etc. -geschützt ist. In der aktuellen HZ&D-Version zählt eine Zita zudem 3 Siegpunkte... (2 (Stadt) + 1 (Zita)). Es ist vielleicht nicht logisch (was wäre denn Deiner Meinung nach in diesem Fall logisch?), doch als Spielregel durchaus praktikabel und sinnvoll.

_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2003    Titel:

@Siedler

Um mal mit den weisen Worten des Grafen von Bär zu reden, du versuchst hier grade, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die arkane Kunst sich nach weltlichen Regeln richtet? Nicht wirklich.
Die 2 Siegpunkte werden ja auch ncith durch die Holzfigur angezeigt, sondern eigentlich durch den runden Metropolen-Chip auf dem Ausbaukalender.

Also, nur weil die Metropolen nie das Spiel wieder verlassen können, muss das doch nicht auch für das Zauberreich so gelten, oder?

Die Regeln sind nunmal so vom Macher festgelegt worden. Und wenn sie dir nicht logisch erscheinen, dann ändere sie ab. Ganz einfach.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum